Wie funktioniert ein Fahrrad Standlicht?

1 Antwort

Parallel zur Lampe ist wahrscheinlich ein Kondensator (ein kleiner, schnell ladbarer Akku) angeschlossen, wenn nun durch den Dynamo Spannung erzeugt wird, lädt sich dieser auf und wenn der Dynamo keine Spannung mehr abgibt (du nicht mehr fährst), dann brennt das Lämpchen, weil der Kondensator seine gespeicherte Energie abgibt.

LG DoktorMayo

gadus  30.01.2016, 18:03

Im Prinzip richtig,in der Praxis etwas komplizierter.http://www.standlicht.rnolde.de/html/funktion.html ; LG  gadus

DoktorMayo  30.01.2016, 18:05
@gadus

Das dachte ich mir ;) Man bräuchte ja eine Vorrichtung, damit beim anfahren genug Energie für die Lampe bereitsteht und nicht der Kondensator alle Energie schluckt und einen dabei extrem ausbremst :)

Chefelektriker  30.01.2016, 18:52
@DoktorMayo

Der Kondensator schluckt nicht,er wird parallel geladen,die ganze Energie und so kompliziert ist das garnicht.Da sitzt nur eine Diode vor dem Kondensator.

Peppie85  31.01.2016, 02:14
@DoktorMayo

diese vorrichtung brauchts nicht, der dynamo liefert maximal 3 Watt am Ausgang, das kann man problemlos überwinden

DoktorMayo  31.01.2016, 18:26
@Chefelektriker

Umgangssprachlich gemeint... schlucken im Sinne von aufnehmen...

Und wenn da eine Diode vorm Kondensator sitzt, dann kann man ihn ja wohl nur laden oder entladen, oder??

DoktorMayo  31.01.2016, 18:28
@Peppie85

Und wieso liefert der Dynamo nur 3 Watt bzw. wodurch wird dafür gesorgt? Schließlich wird es ja nicht einfach an der Belastbarkeit des Dynamos liegen, das wäre wohl suboptimal für die Lebensdauer...