fahrrad licht wackelkontakt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rücklicht eine Standlichtfunktion hat, tausche mal die Scheinwerferbirne aus. Das klingt paradox - aber eine alternde Birne sorgt dafür, dass am Rücklicht weniger Strom ankommt. Dann wird ggf. der Kondensator zunächst geladen und für die LED reicht es nicht mehr.

wenn es schon immer so war, dann ist das so von der Ferne nicht einfach zu beantworten. Ansonsten kann es sein, das in dem Rücklicht eine Elektronik als Puffer oder ein Widerstand eingebaut ist und erst nach einer Gewissen Umdrehungsanzahl die Lampe leuchtet.. Wackelkontakt würde ich ausschliesen, da ja die Lampe dauernd funktioniert, wenn sie einmal funktioniert. Vieleicht liegt es auch am Dynamo, obwohl da nich viel Kaput gehen kann, wie gesagt, so aus der Ferne kann ich nicht mehr sagen. Wenn du es selbst auch nicht rausfindest, dann geh doch zum nächsten Fahrradhändler, bevor du ewig weiter suchst.

Hat das Rad denn LED-Licher?

Ansonsten klingt das für mich nach nem Masseproblem. Bei einadrigen Kabelverbindungen wird der Stromkreislauf über den Rahmen geschlossen. Hier müssen die Kontakte an den Rahmenbefestigungen von Dynamo und Lichtern gut leitend sein, sonst kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.

Weiterhin können hohe Widerstände (alte, korrodierte oder beschädigte Kabel und Lampenfassungen) den Stromfluss behindern. Du solltest also alle Kontaktstellen mal schön säubern und schauen, ob es dann besser wird. Auch müssen die Leistungsaufnahmen der Lampen zueinander passen (i.d.R. 0,6 Watt bei 6 V hinten, vorne 2,4 Watt bei 6 V).

Soweit erstmal dazu, viel Erfolg und viele Grüße.

kabel am Fahrrad vom Licht durchgefressen

Hallo Liebe Nutzer und schunwieder melde ich mich wegen ein Kabelproblem :( Mein hund hat mein Kabel von Fahrrad fürs Licht durchgekaut. Jetzt ist es gerissen und ich habe es versucht zu Taben. Mein Licht funktioniert kaum noch und mein rücklicht überhaupt nicht mehr :( kann mir jemand tipps geben, wie man sowas reparieren kann???

Danke eurer Justin ;D

...zur Frage

Fahrrad-Nabendynamo-Anschluß und Funktionsweise des Rücklicht LEDs

Vorderlicht funktioniert. Für Rücklicht LED neue Batterien aufgeladen und angeschlossen. Da die Kabel keine Farbunterschied haben habe ich diese beim Anklemmen auf beide angeschlossen. Beide Male kein Licht. Kabelverbindung auf Unterbrechung geprüft. Kein Fehler. Warum brennt die Rück-LED nicht? Was und wie kann ich prüfen?

...zur Frage

muss rücklicht rot sein?

hallo, mein fahrrad-rücklicht ist schon seit ewig kaputt, und abgesehen davon dass es verboten ist lichtlos im dunkeln zu fahren, hab ich auch kein bock über den haufen gefahren zu werden. daher wollte ich mir jetzt selber ein licht hinbasteln. muss es rot sein? ich würde das rücklicht ja gerne einfach reparieren , aber ich weiß nicht wie, und hilfe krieg ich auch nicht. also klebe ich mir jetzt einfach ein licht mit batterien hinten dran, hab leider nur weißes licht.....? ist das ok?

...zur Frage

Fahrrad Rücklicht mit Standlichtfunktion leuchtet nicht...

Ich habe das Fahrrad vor 4 Tagen ganz neu gekauft _ und weiß nicht wie ich das Rücklicht einschalte ( einen Defekt schließe ich aus). Vorderlicht mit Nabendynamo funktioniert wunderbar... AUßERDEM habe ich bemerkt das im Rücklicht zwei Batterien liegen - Warum?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)

...zur Frage

Muss ich während dem Tag Licht am Fahrrad haben?

Muss ich während dem Tag Licht am Fahrrad haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?