Können schüchterne Menschen auch kommunikative Berufe ausüben?

3 Antworten

Autorin wäre natürlich der perfekte Beruf, aber damit Erfolg zu haben, ist gar nicht so leicht.

Mein Tipp als ehemaliger Buchhändler und Buchliebhaber: Du musst diese Vorstellung leider begraben. Ein erfolgreicher Autor ist wie mit einem sehr, sehr grossen Lotogewinn zu vergleichen.

 Ich finde Bücher immer noch toll, doch alle Berufe mit Büchern sind sehr kommunikativ und das macht mir große Angst. Ich bin sehr schüchtern und rede nicht gerne, das fällt mir wirklich sehr schwe

Da kann ich Dich voll ermutigen. Ich bin so wie Du gewesen. Habe später vor Hunderten Menschen Reden halten müssen. Musste bei meinen Berufen kommunikativ viel arbeiten und es gelang immer besser. Habe Mut und versuche es. Du wirst von mal zu mal besser.

Buchhändler wäre ein Beruf, den ich Dir nur empfehlen kann - auch wenn man dabei nicht reich wird. Bei Verlagen suchen sie Leute wie Dich.

Ich würde mich nach wie vor als introvertiert und gerade unbekannten Menschen gegenüber als sehr zurückhaltend und reserviert beschreiben. Ich brauche immer eine Weile, bis ich mich öffnen kann. Bis dahin bin ich die stille Beobachterin.

So, jetzt kommt's: Seit Beginn meiner Berufstätigkeit arbeite ich immer vertriebsnah, mittlerweile mit (unregelmäßigem, aber trotzdem vorhandenen) direktem Kunden- und Lieferantenkontakt.

Keiner davon würde mich wohl als introvertiert bezeichnen. Warum? Ich fühle mich in meinem Umfeld wohl, bin mir sicher mit den Inhalten und deswegen traue ich mir selbst auch zu, offener, extravertierter zu sein.

Unser Vertriebsleiter ist von seinem Naturell ebenfalls sehr ruhig - und seit über 30 Jahren erfolgreich in der Branche.

Fragen? Meld dich!

anozh  10.09.2023, 15:57

Was ist das für ein Beruf das du machst?

LisaAusPisa  10.09.2023, 16:23
@anozh

Ich bin im Vertriebsinnendienst und Projektmanagement, aktuell in der Pharmabranche.