Quereinstieg in Bibliothek/Archiv möglich?

1 Antwort

Unmöglich ist es nicht. Je nach Arbeitgeber könnte es aber sein, dass Du ohne fachgerechte Qualifikation nur sehr niedrig eingruppiert werden darfst im TVöD, sodass Du vom Verdienst eher enttäuscht wärst.

Ohne fundierte bibliothekarische Grundkenntnisse wirst Du auch entsprechend nur Tätigkeiten ausüben können, die Du vielleicht nicht besonders interessant findest.

Kurz gesagt, ein Einstieg als Quereinsteiger ist möglich. Ob Du damit glücklich wirst und Dir eine gewisse Lebensqualität wirst leisten können, das steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung