Warum dauert die Umschulung Fachangestellte für Medien und Informationsdienste 6 Jahre sehr lange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein regulärer 3-jähriger Ausbildungsberuf. Bei einer Umschulung absolviert man in der Regel ein Drittel weniger der regulären Ausbildungszeit.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=8329

6 Jahre bekommt niemand eine Umschulung finanziert. Möglicherweise werden hier berufsbegleitende Ausbildungen in Teilzeit angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klassik1989
Fragesteller

Stimmt weil ich aus Psychischen Gründen Teilzei arbeiten darf. Es wurde von meiner Therapeutin im Juni jetzt bestätigt. Was heißt berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeit? Ich wusste nicht dass es Ausbildungen extra für Teilzeit gibt ?? Was heißt das genau im gegensatz zu normale vollzeit Ausbildung??

Appelmus  27.06.2018, 19:47
@klassik1989

Bei Teilzeit absolvierst du pro Tag weniger Stunden, damit steigt die Zeitspanne der Teilnahme. Denn die Stunden müssen ja dennoch absolviert werden.

klassik1989
Fragesteller
@klassik1989

OK auch wenn es ein Scheinbetrieb ist nehmen wir an Praxis ist Teilzeit aber Theorie-Schule wäre 8 Stunden??

Appelmus  27.06.2018, 19:51
@klassik1989

Was meinst du mit Scheinbetrieb? Wenn die Ausbildung in Teilzeit absolviert wird, sind in der Regel auch die Theoriephasen in Teilzeit.

klassik1989
Fragesteller
@Appelmus

Naja wo ich als Bürokauffrau Ausbildung hatte, das war Theorie+Übungsfirma. Eine Einrichtung. Da habe ich eine gekannt vom anderen Kurs, sie sagte sie nimmt in der Übungsfirma halbtags teil wegen Gesundheit. Aber das das auch Theorie betrifft überrascht mich jetzt.

Appelmus  27.06.2018, 19:56
@klassik1989

Übungsfirma? Schon grenzwertig, aber nun gut.

Eine Ausbildung in Teilzeit wird in Teilzeit absolviert.Das schließt in der Regel Praxis und Theorie gleichermaßen mit ein. Wie es nun aber am Ende wirklich umgesetzt wird, entscheidet das Unternehmen, das die Teilzeitausbildung anbietet.

klassik1989
Fragesteller

arbeitest du auch Teilzeit? wegen Berufserfahrung?

klassik1989
Fragesteller
@Appelmus

achso. Teilzeitausbildung heißt auch Theorie Teilzeit? Ich denke nur die Theorie also Schule hat ja nicht direkt mit Arbeit zu tun eher praxisbezogenes lernen.

Woher hast Du diese Information?

klassik1989
Fragesteller

Der Amtsarzt sagte wenn man zur Fachangestellten für Med+Info dienste Ausbildung oder Umschulung macht dauert das sehr lange. Ich selber bin gelernte Bürokauffrau in meinem Fall wäre eher Umschulung. Ich weiß das meine Berufsberaterin damals mir angeboten hat Bibliothek oder Büro und da kann ich mich erinnern, dass Sie sagte Bibliothek dauert 6 Jahre. Das wäre in meinem Fall damals gewesen in Neckargemünd SRH?? oder Bildungseinrichtung.