Hat der Beruf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek..

2 Antworten

In den letzten 40 Jahren ist es für Bibliothekare immer schwieriger geworden eine Anstellung zu finden, da auch im Bibliothekswesen viele technische Neuerungen dafür gesorgt haben, dass man als Benutzer viele Dinge selbst machen kann (in manchen Bibliotheken müssen die Mitarbeiter heutzutage fast nur noch beschaffen, katalogisieren, einräumen und für Fragen zur Verfügung stehen, um die Titelsuche, Ausleihe und Rückgabe können sich die Nutzer meistens alleine kümmern). Daher sind die Zukunftschancen im von Dir genannten Beruf alles andere als rosig. Du solltest es nur machen, wenn Du wirklich sehr gern alles mögliche liest, Dich sehr gern in Bibliotheken aufhältst, keine Hausstauballergie oder andere Allergien hast (Hausstauballergie kann auch leicht noch entwickeln) und diesen Beruf überhaupt wirklich machen willst.

Ich habe diese Ausbildung gemacht und gleichzeitig die Fachchochschulereife erworben, diese ermöglicht dann ein Studium zur Bachleror Bibliothekarin und ich denke jetzt sieht es zwar nicht so rosig für den Beruf auf, aber das ist ja überall so, das Buch an sich wird nie aussterben und wie überall werden Fachkräfte auch hier lieber gesehen, als angelernte Kräfte. Nicht allein gerne lesen ist Vorraussetzung für den Beruf (dazu wirst du kaum kommen...), der Umgang mit Menschen und mit dem Computer steht viel mehr im Vordergrund. Ich bin mit meiner Berufswahl sehr glücklich und würde es jedem weiterempfehlen. Vorallem durch die in fünf Fachrichtungen gegliederte Ausbildung, entdeckt man vielleicht noch eine andere Richtung die einem auch gefallenkönnte und kann diese auch studieren. z.B. Medizinische Dokumentation, Archiv, Bildstellen, Information- und Dokumentation. Gerade im Bereich der Medizinischen Dokumentation werden vermehrt Kräfte gesucht.

fatbardha123  29.06.2010, 11:12

Hatten Sie auch eigendlich ein Vorstellungsgespräch. Wie läuft eigendlich so ein vorstellungsgespräch? wäre net wenn Sie mir schnell zurück schreiben danke ;)