Können Personen, die sich ritzen "wollen", nicht einfach die Beine epilieren?
Das ist eine ernst gemeinte Frage und ich möchte niemandem zu nahe treten!
Ich war gerade duschen und dachte mir, das es beim ritzen ja auch um den Schmerz geht, wenn ich das richtig verstehe 🫠
Können sich die Leute dann nicht einfach die Beine epilieren und Rasierwasser darüber leeren oder so? I mean.. tut weh you know 🥲 Aber wäre halt weniger schlimm iwie
9 Antworten
Es geht nicht nur darum etwas zu fühlen. Es geht auch um den Visuellen reiz oder um gewisse Gedankenstrukturen.
Wenn ich mich ritze, schneide ich etwas aus mir heraus. Ich mache mich kleiner. Ich verschwinde also symbolisch immer ein bisschen, auch wenn es nur ein kleiner Schnitt ist.
Und selbst dein "Vorschlag" wäre ein Art der Selbstverletzung.
Ich verstehe deinen Ansatz. Es ist vielleicht am Ende nicht schön, aber spielt in der Situation keine Rolle.
Und keine Sorge. Ich praktiziere schon längere Zeit diese Form von SV nicht mehr.
Ich finde es spannend, deine Frage zu lesen, weil ich so ähnliche Gedanken mir auch schon gemacht habe. Ich bin - soviel vorweg ein Mann und schon älter - und gehöre insofern gewiss nicht zur gefährdeten Gruppe. Aber mir tun diejenigen, die sich selbst verletzen - und zwar so, dass es bleibende körperliche Spuren hinterlässt - unglaublich leid. Und ich habe auch ein paar Mal vorgeschlagen, doch stattdessen meine Vorliebe sich anzueignen und wenn jemand diesen Drang verspürt, stattdessen die Muskeln in den Beinen und Füßen ganz fest anzuspannen bis es einen Krampf gibt. Das ist auch eine Form von Schmerz, denke ich mir und könnte vielleicht für manche eine Ablenkung sein.. ;-)
ich denke in dem Fall wäre das mit den Muskeln nichts weil man sich bewusst außen an seinem Körper dabei weh tut und das Gefühl davon ja auch haben möchte
Ja ich kann mich wirklich nicht in diejenigen hinein versetzen, die so etwas tun! Es war nur so eine Idee, von der ich mir sicher bin, dass sie die bessere und womöglich noch angenehmere Lösung wäre.. :-)
Könnten sie natürlich >theoretisch<. Das könnte man dann als „Skill“ bezeichnen. (Skill in der Psychologie: Eine Methode wie eine Handlung oder Mittel, das bei Hochanspannung der Gefühls- Emotionsregulierung dient, ohne nachhaltigen und langfristigen Schaden für sich selbst und andere anzurichten.)
Das Problem dabei, nicht jeder Skill funktioniert bei jedem. Was bei wem passt, das ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu kann die Etablierung eines erfolgreichen Skills teils sehr viel Übung erfordern, was in entsprechender Situation/ Verfassung natürlich unlängst schwerer ist.
Schmerz ist meist nur ein Aspekt/ Grund beim ritzen oder generell bei SV. Und da stellt sich natürlich auch die auf den ersten Blick komisch erscheinende Frage „Reicht epilieren aus?“
Krankheiten wie Borderline, wo ritzen und SV nicht selten zu finden sind, sind sehr komplex, und wie bei allem gilt auch hier, komplexe Probleme sind selten einfach gelöst.
das es beim ritzen ja auch um den Schmerz geht, wenn ich das richtig verstehe
Darum kann es gehen, aber nicht immer ist das der Grund.
Können sich die Leute dann nicht einfach die Beine epilieren und Rasierwasser darüber leeren oder so?
Auch das ist durchaus eine Möglichkeit der Selbstverletzung, nennt sich dann aber nicht ritzen.
Denn Ritzen bedeutet oberflächliche Schnitte.
Zur Selbstverletzung gehört alles, was du dir selbst antust um Schmerzen und/ oder Verletzungen zu haben.
Ja das verstehe ich. Darum dachte ich es wäre besser weil es weniger Spuren hinterlässt wie Narben und so 🫠
Sobald man sich selbst Schaden um des Schadens Willen zufügt gilt es als Selbstverletzung. Ob man sich nun die Haut aufschneidet, sich schlägt oder hungert. Wenn man sich epiliert wegen der Schmerzen würde das vielleicht auch zählen, aber den Gedanken finde ich abwegigM
Das klingt meeega depri aber ich verstehe es iwie 🥲
Ja schon aber eben so ein bisschen besser wegen Narben und so halt ka 🫠