Können Menschen von Schimpansen schwanger werden?

6 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, weil es genetisch nicht zusammenpaßt. Zu vermuten, daß es in Einzelfällen doch möglich ist, ist ein Trugschluß, bei dem aufgrund gewisser Ähnlichkeiten falsch geschlußfolgert wird.

Jedoch eröffnet moderne Gentechnik zusätzliche Möglichkeiten, was dann aber nichts mit natürlicher Vermehrung zu tun hat.

Hallo,

Nein, Schimpansen (Bonobos) sind uns genetisch gesehen zwar von allen bekannten (Menschen)Affen am nächsten, aber ihr Genmaterial unterscheidet sich dennoch zu sehr von unserem, sodass keine Nachkommen möglich sind.

Übrigens sind wir nicht nur nah verwandt mit den Affen, wir sind Affen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Die Möglichkeit ist noch nicht ausgeschlossen, aber es gibt noch keinen stichhaltigen Beweis.

Man sagt das dies nicht geht. Mir sind allerdings keine Kreuzungsversuche zwischen Mensch und Affe bekannt.

Nahe aber bei Weitem nicht nahe genug.

Schimpansen haben zum Beispiel zwei Chromosomen mehr als wir.

Janeko85  28.10.2017, 16:42

Die Chromosomenanzahl sagt nicht unbedingt etwas über die Nähe der Verwandtschaft aus.

Wir haben zwar im Gegensatz zu Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas nur 46 Chromosomen, sind aber mit den Schimpansen genetisch zu über 98 % identisch. Bei uns sind wahrscheinlich einfach irgendwann zwei Chromosomenpaare miteinander verschmolzen.

Seefuchs  28.10.2017, 16:58
@Janeko85

Es geht hier ja um die Fortpflanzung und nicht um die Nähe der Verwandschaft.

Klar sind die beiden Chromosomen verschmolzen aber jetzt fängt es ja schon damit an das am Ende die Anzahl der Chromosomenpaare nicht stimmen würde.

Und ein Chromosom mehr oder weniger kann schon bedeutenden Schaden anrichten. Zudem gibt es bisher keine Beweise und da man früher schon sowas "versucht" hatte und es kein Erfolg gab dürfte es nicht gehen.

michi57319  28.10.2017, 17:24
@Seefuchs

Ähnlich ist es bei Fuchs und Haushund, beide sind Caniden, können sich aber nicht verpaaren.