Können Menschen mit der Sünde des heiligen Geistes zurück zu Gott?

4 Antworten

Menschen, die die Sorge haben, Sünde wider den Heiligen Geist begangen zu haben, sind i.d.R. die Menschen, die diese Sünde nicht begangen haben.

Es gibt Menschen, die davon ausgehen, dass sie eine Sünde begangen haben, die Gott nicht verzeihen kann. Diese Annahme - fest vertreten - führt dazu, dass sie sich mit ihrer Schuld nicht an Jesus wenden. Jedoch gerade das ist wesentlich wichtig, damit Schuld vergeben werden kann. Diese fest vertretene Annahme unterstellt, dass Sünde mächtiger ist als das Blut Jesu, welches uns rein wäscht von allen Sünden. Insofern kann diese sündige Annahme nicht vergeben werden, denn es kommt nicht dazu, dass sich der Mensch an Jesus wendet.

anonym123456782
Fragesteller

Also hab ich die sünde nicht begangen? Also ein Mensch der wieder an Jesus glauben will hat diese sünde nicht begangen versteh ich das richtig?

anonym123456782
Fragesteller
@Nordlicht979

vielen lieben dank das beruhigt mich extrem. Hatte schon schlimme Schlaflose Nächte

Nordlicht979  14.05.2024, 18:02
@anonym123456782

Folge Jesus nach... liebe Gott aus vollem Herzen und mit ganzer Kraft und lass diese Liebe anderen Menschen zum Wohl dienen.

Gott lieben = Gott loben, IHM danken .... und barmherzig hilfreich sein dem Nächsten, der Deine Hilfe benötigt.

Geh zu einer christlichen Gemeinde, bleib nicht alleine.

Nefesch  14.05.2024, 22:57
@anonym123456782

Und WICHTIG: fleißig die Bibel fortlaufend lesen. Das ist die tägliche Nahrung für die Seele, den neuen Menschen in Jesus:

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17.SCH2000

möchte ich wieder an Gott glauben,

Das kann man nicht erzwingen. Zweifel haben mit der "Sünde wider den Geist" sowieso nicht das Geringste zu tun.
Ansonsten - beschäftige dich mit der Botschaft Jesu, verinnerlich diese und erkenne (das möchte so auch Jesus) statt dir einen Glauben aufzuzwingen. Versuche redlich nach dieser Botschaft zu handeln - dann brauchst du keine Angst zu haben, mit oder ohne Zweifel.

anonym123456782
Fragesteller

Also hab ich diese Sünde damit nicht begangen?

Vorneweg, ich bin Heide, bescheiden und musikalisch, früher mal Christ, konfirmiert, habe ich dann beendet. Du hast ein Problem mit Deiner Lehre, und Du hast Angst³.

Nur kurz: Es gibt ca. 30 Mio. Götter/Göttinnen incl. deren Avataren, an die und an die entspr. Lehren ca. 4 - 5 Mrd. Menschen glauben. Die andern glauben so etwas nicht, oder sind kleine Kinder, die nur spielen. Deine Lehre ist bloß eine unter aktuellen Zehntausenden, von dem, was früher war, ist nichts übriggeblieben, und das, was heute ist, wird vergehen. Ca. 2 Mio. Jahre Menschheitsgeschichte, der Islam ist 1.500 Jahre alt und behauptet, die letzte und einzig richtige Lehre zu sein, dabei sind im Laufe der Zeiten abertausende Kulte, die ebenso behaupteten, die letzte und einzig richtige Lehre zu haben untergegangen und man hat nie wieder etwas von ihnen und ihren Götter*innen gehört.

Deine Lehre sorgt bei Dir für Angst und Verzweiflung. Fast alle, die an solche Lehren glauben, halten ihre eigene für richtig und jene der anderen für falsch. Noch dazu haben die meisten ihre eigenen Vorstellungen und Ansichten. So funktioniert Religion. Die Wahrscheinlichkeit einer richtigen religiösen Lehre ist gleich null.

"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Kant 1784)

🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Bin zwar selbst Agnostikerin, also korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber Jesus ist doch für die Sünden der Menschen gestorben. Daher denke ich, dass es nur relevant ist, dass du wieder glaubst