Können meine Eltern mir verbieten in die Oberstufe zu gehen?

10 Antworten

Er soll es dich versuchen lassen und dir nicht im Weg stehen. Irgendwann wird er es bereuen, dass er dir diese Chance genommen hat und sich fragen, wie hätte dein Leben aussehen können.

Sag ihm, dass du es unbedingt probieren möchtest. Was soll schon passieren? Es gibt immer noch einen anderen Weg. Er sollte stolz auf dich sein, dass du dich einer schwierigen Aufgabe stellen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal ja.

Aber dann würde ich dagegen klagen, vor Gericht.

Mein Vater hatte auch so Ideen, da hatte sein eigener Anwalt ihm gesagt, dass er mich dann gegen ihn vertritt.

Dann ließ er das.

Ja, leider. Schalte den Vertrauenslehrer ein, dann wird Dein Vater zum.Gespräch geladen, wehre Dich gegen den Willen Deines Vaters.

Nein darf er nicht, über deine berufliche Zukunft dürfen nicht die Eltern entscheiden.

Da können tatsächlich die Kinder auch gegen den Willen der Eltern studieren und die Eltern müssen den Unterhalt bis zum Ende der Erstausbildung für deinen Unterhalt aufkommen.

Wende dich bitte an deine Lehrer und das Jugendamt.

Auch einen Anwalt kannst du dir nehmen, der ist für dich kostenlos, da du kein Geld hast. Der Anwalt kann für dich unentgeltliche Rechtsberatung beantragen.

Werden dann auch deine Eltern bezahlen müssen. Sofern sie über das Geld verfügen.

Siech quer zu stellen ist für deinen Vater also eine ganz dumme Idee!

Reagiere schnell, dass du rechtzeitig Hilfe bekommst!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Er ist noch Erziehungsberechtigt. Also entscheidet er über dich.

iqKleinerDrache  14.06.2023, 09:22

darf er nicht wenn schulpflicht regel gebrochen ist ... da kommt sogar die polizei