Können Männer menstruieren - neues Woke Thema - was denkt ihr dazu?

10 Antworten

Selbstverständlich haben Männer keine Eizellen, die alle 4 Wochen aus Eierstöcken entspringen und bei Nichtbefruchtung mitsamt der vorsorglich aufgebauten Gebärmutterschleimhaut unter Blutfluss ausgeschwemmt werden müssen. Und auch nicht den damit verbundenen Hormonzyklus.

Und da dieser Vorgang gemeinhin als Menstruation bezeichnet wird, haben Männer eben auch keinen Menstruationszyklus.

Weiterhin verwahre ich mich dagegen, Stimmungsschwankungen allgemein mit der Menstruation gleichzusetzen. Das klingt für mich tatsächlich eher nach mittelalterlich eingestellten Idioten, die sagen "oh, so schlimm ist die Periode doch nicht, ich hab ja auch Stimmungsschwankungen".

____

Was bekannt ist, ist dass Männer einen Tageszyklus haben. Der Hormonspiegel verändert sich im Tagesverlauf.

Außerdem scheint es vorzukommen, dass sich bei Männern in festen Beziehungen Hochphasen der Testosteronausschüttung zu beobachten sind, regelmäßig zu den Zeiten wenn ihre Partnerin Eisprungphase hat und besonders empfänglich ist.

nur weil man mal Stimmungsschwankungen hat? was für ein ausgemachter Schwachsinn!

Menstruation ist definitionsgemäß das hormonell gesteuerte Ausscheiden der unbefruchteten Eizelle zusammen mit Gebärmutterschleimhaut, die nicht gebraucht wird, weil sich eben keine befruchtete Eizelle einnistet. dies kann, muss aber nicht mit Stimmungsschwankungen einher gehen.

also wie sollen Leute, die nichts davon haben - weder die entsprechenden zyklisch gebildeten Hormone, noch Gebärmutter oder -schleimhaut, und schon gar keine Eizellen - eine Menstruation haben?!

Männer können menstruieren, wenn sie trans sind, also biol. weiblich.

Aus biologischer Perspektive ist es irrelevant, da transgeschlechtliche Männer ja nicht biologisch männlich sondern biologisch weiblich sind.

Gesellschaftlich ist es aber relevant zb für die Überlegung, auch in den Kabinen von Männertoiletten Mülleimer für Hygieneartikel, die nicht in die Toilette gehören, zu montieren.

Ich zb hatte eine Zeit in meinem Leben, wo ich bereits als Junge lebte und auf Mädchentoiletten nicht mehr willkommen war, aber noch menstruiert habe. Ich glaube ich habe das Zeug dann ins Klo geschmissen. Das kann halt zu Verstopfung der Toilette führen.

Selten so gelacht.

Ganz normale Veränderungen der Laune haben nichts, aber auch gar nichts mit Menstruation zu tun.

Wenn ich mal schlechte Laune habe nützen mir Tampons nicht sonderlich. Ich habe da eine Menstruationstasse mit einem pint guten Cognac, das hebt die Laune wieder :-)))))

horribiledictu  31.01.2023, 15:02

also ich weiß nicht. ich trink meinen Cognac lieber aus einem Glas als aus eine Menstruationstasse... aber natürlich jeder wie er will, das ist ein freies Land... ;)

0

Das klingt nach dem Unsinn den man auf ChatGPT liest. Ich kenne so etwas wie Stimmungsschwankungen überhaupt nicht. Selbst wenn ich sie kennen würde, so hätte das mit der Menstruation rein gar nichts zu tun.