Können Lampen die Augen beschädigen?

3 Antworten

Bei Halogenlampen ist der UV-Anteil so hoch, dass ohne Filterscheibe die Augen ernsthaft gefährdet sind.

Neue Leuchtstoffröhren sollen ok sein, aber je älter sie werden (in Betriebsstunden/Abnutzung) und je stärker die Leuchtstoffschicht abgetragen ist, desto mehr UV-Licht wird abgegeben.

LEDs geben prinzipbedingt eine einzige "Linie" im Spektrum ab und damit kein UV-Licht. Billige Weißlicht-LEDs funktionieren aber im Prinzip wie Leuchtstoffröhren und haben damit einen potentiell viel zu hohen Blauanteil.

Aber wenn ein zu hoher Blauanteil die Augen signifikant schädigen würde, hätten wir reihenweise Rentner mit kaputten Augen - seit den 1960ern wurden Produktionshallen und Büroräume zunehmend mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, damals noch dazu ohne spezielle UV-Filter.

Um meine Augen würde ich mir deshalb keine besonderen Sorgen machen.

Etwas anderes sind die psychosomatischen und ähnlichen Effekte - helles Licht, besonders mit hohem Blauanteil, signalisiert "Tag"; wenn das auch in den Polarregionen bis zu einem halben Jahr vorkommt, gibt es dort zum Ausgleich ebenso viel Dunkelheit und Dämmerung im Winterhalbjahr; nicht aber bei Kunstlicht. Auch das Flackern von Leuchtstoffröhren und gedimmten Lampen (und bis vor 15 Jahren Röhrenmonitoren) stört. Aber es macht die Augen nicht physisch kaputt.

Hogor333
Fragesteller

Also kann man blind werden von Zimmerlampen?

PWolff  23.03.2019, 18:21
@Hogor333

Wenn man weiß, wie es geht, und sich etwas anstrengt, kann man seine Augen schädigen. Ob es ausreucht, ganz zu erblinden, weiß ich nicht; vielleicht mit uralten Leuchtstoffröhren.

Hogor333
Fragesteller
@PWolff

Wie lange müsste man reinschauen? Schon ein paar sekunden?

PWolff  23.03.2019, 19:22
@Hogor333

Ein paar Sekunden reichen bei weitem nicht zum Erblinden oder auch nur für merkliche Schäden, sonst wäre ich schon seit Jahrzehnten blind oder könnte nicht mehr richtig sehen. Allerdings reicht es, ein paar Minuten kaum moch sehen zu können, und die Sehfähigkeit oder/und Blendempfindlichkeit kann für einige Zeit (bis Tage) verschlechtert sein.

Für genauere Informationen müsstest du einen Augenarzt oder noch besser jemanden aus der Forschung zur Augenheilkunde fragen.

jorgang  24.03.2019, 13:26

Die UV-Schädigung der Augen bei Halogenlampen ist weniger kritisch als der thermische Schaden, der durch das ganz Spektrum angerichtet werden kann. Die Sicherheitsnormen gehen bei sichtbaren Quellen von einer Abwendungsreaktion aus, die dafür sorgt, dass man sich nach 0,25 s abwendet oder das Auge schließt. Das funktioniert aber leider nicht bei allen Personen. Also, nicht zu lange in solche Lampen hineinschauen. Schaut man bewusst länger in die Quelle kann es durchaus zu Schädigungen kommen. Das kann man aber nur richtig bewerten, wenn man die entsprechende Sicherheitsnorm anwendet. Das wären DIN EN 60825-1 und DIN EN62471. Auch RICHTLINIE 2006/25/EG.

Du kannst deinen Augen schädigen wenn du in die Lampe starrst vorallem bei LED. Das helle Licht kann zu Entzündungsprozessen führen und das absterben der Sehzellen fördern.

Hogor333
Fragesteller

Wie lange dauert das? Und merkt man das?

Vennesla  23.03.2019, 08:38
@Hogor333

Laut einer Studie innerhalb von 73 Sekunden und merken wirst du es erst an den Spätfolgen.

PWolff  23.03.2019, 09:54

Am mit Abstand seriösesten scheint mir hier der Artikel von rheinpfalz.de zu sein.

Davina000  23.03.2019, 10:13
@PWolff

Das waren jetzt auch nur wahllos genannte Artikel, ich wollte damit nur sagen, daß verschiedene Seiten auf die Gesundheitsgefahren hinweisen. So kann jeder das für ihn glaubwürdige nehmen. Es gibt inzwischen auch viele youtube Beiträge dazu.

Mich würde mal interessieren, ob sich auch andere Leute so unwohl fühlen wenn sie längere Zeit diesem Licht ausgesetzt sind...

Wenn ich mal nachts durch eine Großstadt laufe und die beleuchteten Wohnungen sehe, bekomm ich das kalte Grausen... Ich sehe so oft so ein kaltes, grelles und trotzdem fahles Licht - das hat doch kaum noch was mit Gemütlicheit zu tun. Wer wundert sich da noch, daß immer mehr Menschen depressiv oder agressiv werden?

jorgang  24.03.2019, 13:31

Warum wird hier ein Unterschied zwischen LEDs und Leuchtstofflampen gemacht. Leuchtstofflampen sind allgegenwärtig und niemand regt sich darüber auf. Dabei unterscheiden sich die Spektren nur wenig. Die Leuchtstoffe sind die gleichen wie bei LEDs. Angeregt wird mit kurzwelliger Strahlung.