Können intelligente Menschen transphob sein?

6 Antworten

Es gibt gut bekannte Zusammenhänge zwischen geringen kognitiven Fähigkeiten und der Unterstützung vorurteilsbehafteter oder nicht egalitärer Einstellungen:

There are well-known correlations between low cognitive ability and support of prejudicial or non-egalitarian attitudes.

auch im Kontext LGBT:

... cognitive ability and attitudes towards LGBT issues ...

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0160289617303628

Auf Deutsch: Menschen mit geringen geistigen Fähigkeiten sind eher homophob und transphob. Und gegen eine soziale Gleichheit.

Intelligenz ist nicht wirklich messbar, und sie kann auf mehrere Arten definitert werden, deshalb ist das ein bisschen schwer zu sagen. Z.B. hier werden ein paar mögliche Arten von Intelligenz aufgelistet.

Nehmen wir mal Elon Musk her, den würde ich auf logisch-mathematischer Ebene als intelligent einordnen, da er wirtschaftlich betrachtet sehr erfolgreich ist. Aber er hat seine Tochter verstoßen weil sie trans ist, was meiner Meinung nach auf eine niedrige inter- und intrapersonale Intelligenz hindeutet.

Somit würde ich sagen, ja, intelligente Leute können transphob sein.

Hass oder Aversion korreliert nicht unbedingt mit Intelligenz. Unter den Nazis gab es damals auch sehr intelligente Menschen. Auch Hitler war mit Sicherheit nicht dumm. Die Menschen hat er mit seiner Ideologie eingewickelt. Vermutlich war deren emotionale Intelligenz dafür nicht so hoch.


Inkognito-Nutzer   09.12.2024, 22:17

Danke für die Antwort.

weil intelligente Menschen erkennen würden wie sinnlos es ist Transmenschen zu hassen.

Intelligente Menschen würden erkennen, dass das, was heute gerne als "transphob" bezeichnet wird, nichts damit zu tun hat irgendwen zu "hassen". Du scheinst grundsätzlich von Kritik an diesem Thema zu sprechen.

Und zu glauben, dass jemand mit einer anderen Haltung, nicht besonders intelligent sein könne, wirkt auf mich wiederum ziemlich naiv.


Inkognito-Nutzer   09.12.2024, 22:17

Nein, jemand der überdurchschnittlich intelligent ist (ja stimmt, das habe ich nicht gut formuliert) würde erkennen, dass Transmenschen nichts dafür können dass sie Trans sind und nur glücklich sein wollen und würden demnach diese akzeptieren weil es sinnlos ist sie nicht zu akzeptieren

Winterkoenig  10.12.2024, 13:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast einfach die Meinung, dass deine Meinung die absolute Wahrheit ist, die höchste Erkenntnis seit Erfindung der Klobürste. Dem ist nicht so. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen und Gendergaga und Transideologie haben sicher überhaupt nichts mit Intelligenz, sondern viel mit eben Ideologie zu tun.

Inkognito-Nutzer   10.12.2024, 16:30
@Winterkoenig

Nein, ich habe nur die Meinung dass jeder mit einem EQ über 2 erkennen sollte wie sinnlos Menschen aller Art ab zu lehnen

Winterkoenig  10.12.2024, 16:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Und diese Meinung hast du eben aus zwei Gründen:

  1. Du verwechselst Kritik an der Transideologie, Widerspruch oder die Ablehnung eines öffentlichen Lebensstils mit der Ablehnung der Menschen.
  2. Du hälst die Zustimmung zu deiner Meinung für eine Frage der Intelligenz.

Beides ist falsch. Du hast einfach mir eine Meinung, die ist nicht mehr oder weniger wert als jede andere.

paradox1899  10.12.2024, 16:42
@Inkognito-Beitragsersteller
dass jeder mit einem EQ über 2 erkennen sollte

Und du erliegst außerdem dem Trugschluss, es gäbe so etwas wie einen "EQ".

Und über einem EQ von Zwei? Wo liegt denn der Durchschnitt-EQ? Bei Fünf? 110? 4711? 😄

So etwas existiert nicht. Damit beschreibt man lediglich Eigenschaften wie Empathie, oder soziale Kompetenzen allgemein.

Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 07:22
@Winterkoenig

Was soll denn bitte eine Transideologie sein? Und nochmal, es ist keine Meinung. Es ist einfach sinnlos eine ganze Menschengruppe abzulehnen

Winterkoenig  11.12.2024, 07:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist schon etwas peinlich, wenn du selbst von Intelligenz faselst, die man ja hätte und darum deiner Meinung sein müsse, während du selbst vollkommen unintelligente Kommentare schreibst.

Du kennst den Unterschied zwischen IQ und EQ nicht, verwendest die Begriffe falsch, verstehst den Sinngehalt anderer Kommentare nicht, begreifst nicht was dir gesagt wird.

Statt alberne Thesen aufzustellen und Blödsinn zu texten, solltest du lieber Bücher lesen. Lyrik, Romanistik, viele Sachbücher. Hör auf ständig um deine Sexualität zu kreisen. Es gibt noch andere Themen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 09:37
@Winterkoenig

Ich bin Cis und hetero, ich lese viel, und ich habe nie behauptet dass ich selber sonderlich intelligent bin.

Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 12:54
@Winterkoenig

Habe ich. Nochmal, es ist keine Meinung. Es gibt einfach keinen Nutzen darin, grundlos eine ganze Gruppe Menschen abzulehnen.

Winterkoenig  11.12.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist aber keine Frage der Intelligenz. Und die meisten lehnen nicht die Leute selbst ab, sondern nur deren Ideologie und deren Auftreten. Das ist auch vollkommen legitim.

Intelligente Menschen können nicht transphob sein? Elon Musk ist für dich nicht intelligent? Ok, kann man so stehen lassen und er ist nur einer von vielen, die alles andere als blöd sind. Die ganze Bewegung ist eher fragwürdig und mehr ein Trend und ein Luxusproblem des Westens finde ich. Man schafft mehr und mehr blasen, damit jeder sich hoffentlich einigermaßen wohl fühlt und auf seine Art besonders sein kann. Mehr Diskrimierungen, mehr Randgruppen, mehr von etwas was überflüssig ist eigentlich.


Inkognito-Nutzer   11.12.2024, 09:36

Was genau ist jetzt der Trend, Transphobie oder Transmenschen?

Inkognito-Nutzer   21.12.2024, 10:23
@Karen84

Hast du schonmal eine Statistik von Linkshändern über die Jahre gesehen?