An die Trans Menschen: Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
seid ihr ftm oder mtf

Ich bin trans maskulin, aber nicht-binär. Ich identifiziere mich nicht als männlich oder weiblich, aber eher Richtung männlich. Gender ist ein Spektrum, in dem es viel mehr gibt als nur männlich und weiblich :)

hattet ihr Gespräche mit Transphoben (heißt das so??) Menschen

Naja, online teils ja, in echt habe ich vielleicht zweimal blöde Kommentare abbekommen, aber darauf gehe ich nicht näher ein.

habt ihr OPs gemacht

Nein und ich habe es auch in Zukunft vermutlich nicht vor. Ob ich mal Hormone nehmen will weiß ich noch nicht. Ich habe zwar Dysphorie, aber nicht so starke, dass ich OPs machen will, der ganze Aufwand lohnt sich für mich nicht.

usw

Ich bin bei meinen Eltern und im Freundeskreis geoutet. Ich verwende er/ihm und alle neutralen Pronomen. Ich habe Dysphorie, aber zum Glück nicht immer. Mein Gender ist mir gar nicht so wichtig und Probleme habe ich auch nur, wenn ich Dysphorie habe (aber dagegen helfen unterstützende Freunde und Dinge wie ein Binder) oder auf öffentliche (geschlechtergetrennte) Toiletten muss. Gedanken darüber gemacht habe ich mir erstmals mit 13, weil ich durch die Pubertät mehr Dysphorie bekommen habe, das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Irvin82  25.05.2024, 08:57

Danke für den Stern, wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig :)

Ich bin ftm, habe das auch mit 11/12 gemerkt. So mit 12/13 hatte ich dann auch meinen ersten Termin bein einen Psychologen und da fing mei Weg sozusagen an.

Mit 13/14 bekam ich dann das erste mal Hormonblocker und mit 15 bekam ich dann, dass Testo Gel aber mittlerweile nehme ich die Spritze.

Meine erste Op war die Mastektomie, die hatte ich mit 17. Ich bin jetzt 20 und bin gerade auch im Krankenhaus weil ich am 16. meine 2. Op hatte, dass war die Hysterektomie mit Adnektomie, Kolpektomie und Klitpen (Klitorispenoid).

Mein Outing verlief sehr gut nur manche Familienmitglieder hatten mehr Zeit benötigt um es zu akzeptieren aber ansonsten wurde es auch in der Schule gut aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich auch 12/13.

Meine Namens-und Personenstandsänderung war dann abgeschlossen als ich 16 war.

Mit Transphoben Menschen war ich denke noch nie im Gespräch.

Überwiegend habe ich also gute Erfahrungen gemacht auch meine Mutter hat mich da immer sehr unterstützt wofür ich echt dankbar bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emjay2
Fragesteller

Darf ich fragen was dein Deadname ist und was dein jetziger Name ist?

Fxnn48  25.05.2024, 11:02
@Emjay2

Also mein Deadname nenne ich nicht, aber der hat mit meinem Namen (Finn) auch nichts gemeinsam oder so.

Emjay2
Fragesteller
@Fxnn48

Ich habe gerade gesehen dass du Karate machst :D Welchen Gürtel hast du?

Fxnn48  25.05.2024, 12:21
@Emjay2

Ne ich mache Taekwondo haha und hab dort den grünen Gürtel :)

Moin!

Ich bin ftm und habe mich 2016 größtenteils geoutet. Transphobie habe ich bisher keine direkt erlebt, sondern bin da eher immer auf Interesse oder sogar Mitleid getroffen. Letzteres mag ja lieb gemeint sein, finde ich persönlich aber nicht so toll. Mittlerweile erzähle ich auch gar keinem mehr, dass ich trans bin, sofern es nicht unbedingt notwendig ist.

Seit 2020 bekomme ich regelmäßige Testosteron-Injektionen und 2021 hatte ich die Mastektomie (Entfernung bzw. Angleichung der Brust). Weitere OPs sind erstmal nicht geplant.

Wenn du sonst noch Fragen hast, gern einfach kommentieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Emjay2
Fragesteller

Darf ich fragen wie alt du bist und wann du rausgefunden hast dass du Trans bist/wann du angefangen hast das zu merken?

PinoSpace  24.05.2024, 11:50
@Emjay2

Hey, klar! Ich bin 24 und das erste Mal geoutet habe ich mich mit 15 gegenüber einer damaligen Freundin, aber ich glaube realisiert habe ich meine Transidentität so mit 12 ungefähr.