Können in Deutschland Verbote durch Gebote ersetzt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Teufelskreis. Je mehr der Staat vorschreibt, verbietet und fordert, umso unmündiger wird und bleibt der Bürger. Wenn alles von Vater Staat geregelt wird, wird den Bürgern das Selberdenken abgenommen und sie bleiben in einem Zustand unmündiger und manchmal trotziger Kinder. Wie sollen sie da erwachsen und selbstverantwortlich werden? Verantwortung lernt man nur in Freiheit.

Von daher sehe ich in Ramelows Entscheidung einen mutigen Schritt in die richtige Richtung. Coronaspezifisch halte ich es für unsinnig, überall die gleichen Verbote zu erlassen, obwohl die Regionen sehr unterschiedlich betroffen sind. Überall die maximale Sicherheit zu fordern ist nicht lange durchzuhalten.

Ich kann hier Bodo nicht verstehn, obwohl ich ihn schätze, und die "Linke" wähle (bin aus Nds), ich halte das schlicht für verantwortungslos und die geschichte wird Folgen im bund haben und der Linken schaden, er hat sich einen Bärendienst damit erwiesen, die meisten Menschen werden leider unvorsichtig und sorglos,wenn solche gestze fallen, wohin das führt, sieht man in Leer..

Das werden wir sehen. Wenn alle vernünftig handeln würden, könnten die Verbote ja auch bestehen bleiben, da sich am schlussendliche Zustand ja nichts ändern würde.

Mir brauchten noch nie Verhaltensregeln von Staatsseite beigebracht werden. Und das unterstelle ich auch vielen anderen geistig reifen Menschen unserer Gesellschaft.

Es wird höchste Zeit zur Rückkehr zur Normalität. Und wer dafür ans Patschehändchen genommen werden muss, der muss zu Mutti rennen.

CamelWolf  25.05.2020, 11:31

Hast Du es immer noch nicht kapiert ?

Die "Normalität" wird von einer Krankheit verhindert, deren Verlauf und Auswirkung wir nicht kennen und nicht von Politikern, die angeblich nix im Kopf haben, als irgendwelchen Kleingeistern die Partystimmung zu versauen.....

Niyaha22  25.05.2020, 11:38
@CamelWolf

Glaub mir, ich kapiere mehr als der Panik-Rest.

Auch dir sei gesagt, dass du dich daran gewöhnen musst, mit diesen Dingen zu leben. Die Welt ist keine Wohnung mehr, wo Türen hinter sich geschlossenen werden können. Jeder, der ins Ausland flattert oder fährt oder aus dem Ausland hierher nach Deutschland kommt, kann etwas im Gepäck haben, was er nicht mitbringen oder haben wollte.

Gewöhnt euch dran. Es wird nicht mehr anders.

hallomail  25.05.2020, 12:27

Richtige Einstellung, liebe Niyha22!!!

Ich halte die breite Masse grundsätzlich nicht für mündig, geschweige denn vernünftig. Ein Blick in einen beliebigen Supermarkt und den Umgang vieler Menschen mit den Masken reicht mir da zur Bestätigung.

Aus diesem Grund bin ich auch strikt gegen Volksabstimmungen.