Können Hauskatzen Krankheiten auf Menschen übertragen und wenn ja welche?

4 Antworten

Zum Beispiel Würmer und Zoonosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
  • Toxoplasmose
  • Bakterien über Bisse und Kratzer können zu Wundstarrkrampf (Tetanus) oder Sepsis führen
  • theoretisch Tollwut, aber sehr unwahrscheinlich

Eine Gefahr besteht, wenn man schwanger ist und noch keine Toxoplasmose hatte. Wenn man das in der Schwangerschaft zum ersten Mal bekommt, kann das zu Fehlbildungen und Behinderung beim Fötus führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Katzenbesitzerin

Auch Husten und Schnupfen können von Katze zu Mensch und umgekehrt übertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen