Können Gravitationswellen "Energie" verlieren, sich abschwächen, wenn sie Materie passieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, gravitationswellen transportieren energie und können diese auch abgeben.

der gravitationswellendetektor bewegt sich ja (minimal).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
CatsEyes
Fragesteller

<<< der gravitationswellendetektor bewegt sich ja (minimal). >>> Aber doch auch die ganze Umgebung, die ganze Erde!?

wie bei jeder Strahlung gibt es Absorption, Reflektion, Streuung. "Energie verlieren" kann man eigentlich nur bei Absorption, wenn die Strahlung in Wärme umgewandelt wird. Das stelle ich mir in nennenswerten Anteilen bei Gravitationswellen wegen der Größenordnungen schwierig vor (zwei Planeten mit einem Stoßdämpfer verbinden?)

Reflektion und Streuung kann ich mir hingegen vorstellen.

Im Prinzip ja. Tatsache aber scheint zu sein, dass Gravitationswellen selbst beim Durchqueren von Materie nur extrem wenig Energie verlieren.

Wenn Gravitation ein Wirkung hat, also z.Bsp. die kinetische Energie einer Masse vermehrt müßte nach dem Energieerhaltungsgesetz diese Energie verlieren.
Gavitations-Wellen selbst können ja auch nichts Anderes sein als die Erscheinung von Gravitationswirkung unterschiedlicher Dichte, da wurde also etwas verändert.

Natürlich wird da auch ein (allenfalls sehr geringer) Energieaustausch bzw. -Verlust stattfinden können. Wie man das aber tatsächlich "messen" sollte, dürfte jedoch praktisch noch erheblich schwieriger sein als der Nachweis der Gravitationswelle an sich.