Krümmen Gravitationswellen die Zeit?

4 Antworten

Anwesenheit von Masse oder Energie verursacht die Krümmung der Raumzeit, genannt Gravitation. Diese Krümmung breitet sich wellenförmig aus, wie etwa ein Wassertropfen, dass auf eine Wasseroberfläche fällt.

Die Orte, an denen die Wellen ankommen, erfahren ebenfalls eine Krümmung der Raumzeit, weil diese Wellen letzten Endes die wellenförmige Raumzeitkrümmung sind.

Zeitdilatation und Längenkontraktion treten immer gleichzeitig auf.

Das Beschleunigen oder Verlangsamen der Zeit würde aber nicht einer "Krümmung" der Zeit entsprechen. Eine Krümmung ergäbe sich nur dann, wenn die Zeit mindestens 2-dimensional wäre. z.B. so:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Real-and-imaginary-time-axes.svg/800px-Real-and-imaginary-time-axes.svg.png

In diese Zeitebene kannst Du nun irgendwelche gekrümmten Kurven legen.

SlowPhil  03.01.2023, 12:38

Die Raumzeit ist mehrdimensional und kann durchaus in sich gekrümmt sein bzw. ist das auch. Das sehen wir schon im Alltag, denn Geodätische Weltlinien tendieren dazu, zusammenzulaufen, was sich als gegenseitige Anziehung der entsprechenden Körper darstellt.

Sollten sie, denn wenn Gravitationswellen Raum stauchen und dehnen, sollte die vom Raum nicht losgelöste Zelt im gleichen Maße und Umfang beeinflusst werden.