Die Sonne und andere Schwere Objekte im Universum krümmen ja Raumzeit. Also das sie Raum krümmen ist ja klar (siehe Bild). ?

Raumkrümmung - (Physik, Weltraum)

3 Antworten

Diese Trichterform ergibt sich nur, wenn man sich den 3 Dimensionalen Raum auf eine Ebene dargestellt vorstellt.

Selbiges geht aber auch mit einem 4 Dimensionalen Raum, betrachte also dieses Netz in deinem Bild nicht nur als den 3 Dimensionalen Raum sondern als den 4 Dimensionalen Minkowski Raum und du hast deine Antwort, wirklich vorstellbar ist aber keine diese Krümmungen.

Der Raum hat dann ja so eine Trichterform..

Nein. Hat er nicht. Leerer Raum hat überhaupt keine Form.

Mit Krümmung ist nicht gemeint, daß irgendwas krumm wird, was vorher gerade war, nur weil Masse in der Nähe ist.

Mit Krümmung ist gemeint, daß ein euklidisches Koordinatensystem zur Beschreibung von Raumzeit, die Masse enthält, nicht mehr genügt.

Stattdessen wird ein Konstrukt aus der höheren AnaIysis verwendet, um diese zu beschreiben,

eine sogenannte 3-Mannigfaltigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/3-Mannigfaltigkeit

Das mit dem krumm kommt daher, daß Oberflächen von Kugeln (S2Sphäre) oder Trichter (Rotationshyperboloid) ebenso mit diesen Konstrukt beschrieben werden. In diesem Fall sind es allerdings Mannigfaltigkeiten mit der Dimension 2.

Diese Veranschaulichungen mit dem Trichter sind meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich beim Verständnis der RT. Nicht solange man nicht genügend Abstraktionsvermögen mitbringt, um die Einschränkungen zu erkennen, die sie in sich tragen.

Der Raum hat dann keine Trichterform. Der Raum ist dreidimensional, diese Verformungen kannst du dir nicht vorstellen. Auch die Zeitverkrümmungen kannst du dir kaum vorstellen.

Am leichtesten stellst du sie dir vor, sodass du weniger alterst, wenn du nahe bei einem massenreichen Objekt bist.