Was ist schneller Licht oder Raum?

4 Antworten

die Vorstellung, der Raum würde sich ausdehnen wie ein Zimmer, dessen Wände nach außen rücken, ist irreführend. Ein besseres Bild ist ein Schienenstrang, auf dem ein Zug fährt (das Licht), und während der Fahrt dehnt sich der Schienenstrang aus wie ein Gummiband, dh vor dem Zug wird der Weg ständig länger, und eine hinreichend weit entfernte Station kann der Zug nie erreichen. Aber direkt vor dem Zug ist die Ausdehnung langsamer als der Zug.

Die Expansion des Raumes von einem fixen Punkt aus betrachtet kann schneller als Lichtgeschwindigkeit sein und ist es auch.

Da sich jeder Punkt im Raum ausdehnt bewegt sich zB von der Erde aus betrachtet jeder Punkt ab einer Entfernung von etwa 14 Milliarden Lichtjahren mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg und jeder Punkt dahinter mit Überlichtgeschwindigkeit.

Die Relativitätstheorie beschreibt im übrigen nur Ausbreitungen im Raum nicht aber die Ausbreitung des Raumes selbst.

Das ist eine interessante Frage aber da die Wissenschaftler nicht wissen, was GENAU bei der Entstehung passiert ist, schätze ich der Raum ist einfach so "aufgeploppt".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon viele Jahre als Hobby damit
segler1968  09.03.2022, 19:59

Doch, wir Physiker wissen ziemlich genau, was bei der Entstehung passierte. Und Deine Schätzung ist schon richtig: Der Raum hat sich aus dem Nichts ausgedehnt. Nenne das meinetwegen „Aufploppen“. Und das macht er immer noch.

Der Raum kann nicht schneller sein, da er sich nicht in einem Raum bewegt.

PeterKremsner  09.03.2022, 17:36

Genau aus diesem Grund kann er schneller sein.

Pantauals  09.03.2022, 17:40
@PeterKremsner

Geschwindigkeit bezieht sich aber immer nur auf eine Bewegung DURCH einen Raum. Was bitte bedeutet dann "schneller"?

PeterKremsner  09.03.2022, 17:43
@Pantauals

Schneller in dem Sinne, dass sich quasi ein Punkt des Raumes mit größerer Geschwindigkeit bezogen auf einen anderen Punkt bewegen kann, als ein Objekt welches sich durch den Raum bewegt.

So bewegen sich zB alle Objekte welche weiter als 14 Milliarden Lichtjahren von uns entfernt sind mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg. Lokal betrachtet bewegen sie sich aber eben immer mit weniger als Lichtgeschwindigkeit.