Außerhalb des Universums?

5 Antworten

es gibt kein "dahinter".

Es gibt verschiedene Horizonte*, aber hinterm Horizont geht's weiter...

*) Hubblekonstante

Unter der Annahme einer linearen Ausdehnung des Universums ist der Skalenfaktor a(t) =D(t)/D0 einer beliebigen Distanz D und der Distanz D0 zum Zeitpunkt t0 im Universum linear abhängig von der Zeit t:

a = da/dt*t (1) mit einer Ausdehnungsgeschwindigkeit

da/dt = H*a (2)

Der Faktor H ist die Hubblekonstante (die besser Hubbleparameter heißen sollte, weil sie nicht konstant ist - in der Tat folgt aus einer linearen Ausdehnung konstante Ausdehnungsgeschwindigkeit da/dt und damit H = 1/t mit 1 in 2 eingesetzt), hat beim Urknall eine Polstelle und nimmt seitdem ab, wird aber nie null.

Kosmologischer Horizont

Man kann nun mit der Lichtgeschwindigkeit c einen Radius rH = c/H definieren, der Hubbleradius genannt wird. Für D = rH ist die Geschwindigkeit v(rH) = c, d.h. theoretisch entfernen sich Objekte in dieser Entfernung mit Lichtgeschwindigkeit von uns und man könnte meinen, dass man dann diese Objekte nie mehr sehen kann, weil ihr Licht nicht gegen die Expansionsgeschwindigkeit ankommt, aber:

1. Licht direkt hinter rH kann es, einmal ausgesandt, mit der Zeit innerhalb von rH schaffen und uns letztlich doch erreichen - die korrekte Rechnung beinhaltet eine Integration der Bewegung mitbewegter Koordinaten und des Lichtsignals von t0 bis unendlich und führt hier zu weit - außerdem...

2. ist die o.g. Annahme der linearen Ausdehnung falsch. Die Ausdehnung unterliegt bremsenden und beschleunigenden Einflüssen (zB die Massendichte einschl. dunkler Materie vs. dunkle Energie), deren Stärke nicht zeitlich konstant war oder sein wird. In Abhängigkeit von diesen Einflüssen kann der Kosmologische Horizont sich bei vorwiegender Bremsung weiter ausdehnen und mehr Objekte sichtbar machen, oder bei vorwiegender Beschleunigung schrumpfen und mehr Objekte verbergen.

Aus diesen beiden Gründen liegt der Kosmologische Horizont nicht beim Hubbleradius, sondern nach aktuellem Stand etwas dahinter (etwa 16 Mrd LJ statt 13,4 Mrd LJ). Mit weiterer Ausdehnung des Universums und sinkender Massendichte könnte die Beschleunigung gewinnen - dann würde der Hubbleparmeter auf einen konstanten Wert sinken: die Lösung für die Differentialgleichung da/dt = const*a ist dann eine exponentielle Ausdehnung, die den Kosmologischen Horizont schließlich bis auf gravitativ direkt gebundene Strukturen schrumpfen ließe, und die Reste der Vereinigung aus Milchstraße und NGC224 wären allein in der Dunkelheit.

Partikelhorizont

Wo aber sind die fernsten Objekte, die wir jetzt schon sehen, wirklich? Als ihr Licht ausgesandt wurde, dh kurz nachdem das Universum transparent wurde, waren sie nur einige Mio LJ entfernt. Während ihr Licht im Raum zu uns unterwegs war, bewegte sich dieser Raum aber mit der Expansionsgeschwindigkeit von uns weg und verlängerte die Reisezeit des Lichtes (und seine Wellenlänge), bis das Licht schließlich hier ankam; inzwischen haben sich die damals aussendenden Objekte bis zum sog. Partikelhorizont entfernt (ca 46 Mrd LJ), also weit hinter dem Kosmologischen Horizont.

realsausi2  01.06.2022, 11:08

Nur die Hälfte verstanden, aber für war es das wert, gelesen zu werden.

serdet27  26.09.2022, 13:00

Das erklärt rein garnichts. Sorry.

Nein es gibt kein außerhalb des Universums, das Universums ist quasi überall, denn das Universum ist nicht in einem Überraum entstanden, sondern der Raum ist mit dem Universum bzw. Urknall entstanden. Und seit diesem Zeitpunkt dehnt sich das Universum mit dem Raum aus (und nicht in einen Raum), das Universum breitet sich quasi in sich selbst aus, daher gibt es keine Grenze im Sinne einer Wand, jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt. Daher gibt es z.B. auch keinen Mittelpunkt des Universums, denn jeder Punkt im Universum ist quasi der Mittelpunkt.

Gafjkvh  28.12.2022, 17:47

Du scheinst dir bei deiner Theorie ja ganz schön sicher zu sein.

Die Definition von Universum ist "Alles". Alles was ist, ist das Universum.

Somit kann es nichts geben, was außerhalb des Universums wäre.

Das Universum ist nicht in einem Raum, es ist der Raum. Es dehnt sich auch nicht in einen Raum hinein aus.

Müssen wir das verstehen? Nein. Da haben selbst Genies ihre Schwierigkeiten.

Unsere "Meinungen" oder "Ansichten" zu solchen Dingen sind absolut irrelevant. Antworten hier entziehen sich immer der Begreifbarkeit durch solche Normalmenschen, wie wir es sind.

Es breitet sich ja immer weiter aus,

Daher ist diese Betrachtung auch falsch. Es breitet sich nicht aus, es expandiert. Der Raum expandiert.

Das ist immer so ne spannende Frage, die allerdings über unser Denken hinaus geht. Denn wir können uns weder Endlichkeit, noch Unendlichkeit vorstellen.

Man könnte jetzt sagen, das Universum hört irgendwann auf...aber was kommt danach? Nichts? Doch selbst dieses Nichts...muss doch auch weiter gehen...oder wird das gestoppt? Aber durch was? Und wie weit geht das, wenn wir es uns durch eine Wand vorstellen...muss diese Wand ja unendlich dick sein...oder enden...doch was kommt wieder dahinter?

Ich lasse meine Gedanken gerade schweifen. Aber du siehst...man kommt zu keinem Ergebnis. Es geht über unsere Vorstellungskraft hinaus.

Bushmills145  01.06.2022, 01:51

wie wäre es "wir leben in einer wachsenden Blase. Deren Rand können wir weder erreichen noch information über das, was jenseits des Randes ist, erhalten. Der Rand ist aber nicht materiell, sondern die Grenze unserer Wahrnehmung - ab dort und nicht weiter kann uns Information erreichen, und damit is alles jenseits dieser Wahrnehmungsblase Spekulation, und wird Spekulation bleiben solang sich das bekannte Universum innerhalb dieser Wahrnehmungsblase weiter ausdehnt.

Also nicht "der Rand des Universums ist eine Mauer" sondern "der Rand wird definiert durch das früheste Licht, welches uns erreichen kann"

Maya707  01.06.2022, 01:57
@Bushmills145

Ließ doch bitte mal richtig, was ich geschrieben habe. Das waren reine Gedankengänge. Wie weit unsere Informationen reichen, hat mich dabei überhaupt nicht interessiert.

Bushmills145  01.06.2022, 02:01
@Maya707

Ich hab dich schon gelesen - und wie du sagst, man kommt zu keinem Ergebnis. Viele Menschen können so etwas frustrierend finden - darum dieses Modell, welches Frustration vermeiden kann indem es Plausibilität einbringt.

Maya707  01.06.2022, 02:03
@Bushmills145

Ich bin überhaupt frustriert. Im Gegenteil, ich finde es spannend, über sowas nachzudenken. Das zeigt ja unsere Grenzen des Vorstellbaren.

TeotoreBagwell
Fragesteller

Das "nichts" ist irgendwie unvorstellbar 😅 is schon komisch iwie

Könnte schon sein, ja. Ich vermute schon, dass es ein Auserhalb gibt. Aber ob das so ist? Ob es da andere Universen, oder etwas ganz anderes gibt? Wer weiss das schon, also ich weiss es nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen