können gerichte urteilen dass samenspender zu unterhaltszahlung verpflichtet werden?

1 Antwort

Von Experte Kessie1 bestätigt

Kommt auf die Form der Samenspende an.

Ist das Kind durch eine ärztlich unterstützte künstliche Befruchtung in einer Einrichtung der medizinischen Versorgung im Sinne von § 1a Nummer 9 des Transplantationsgesetzes unter heterologer Verwendung von Samen gezeugt worden, der vom Spender einer Entnahmeeinrichtung im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 1 des Samenspenderregistergesetzes zur Verfügung gestellt wurde, so kann der Samenspender nicht als Vater dieses Kindes festgestellt werden.

sagt § 1600d (4) BGB.

Dann kann der Mann nicht als Vater festgestellt werden und das Kind hat dementsprechend auch keine Rechte gegenüber ihm. Eine gänzlich anonyme Samenspende ist nicht möglich, das Kind wird also die entsprechenden Daten bekommen, aber man hat hinsichtlich des Kindes keine Verpflichtungen. Man kann dem Kind also einfach sagen 'schön, halt dich aus meinem Leben raus' und muss da niemanden treffen oder kennen lernen.

Wenn Frau sich natürlich einen privaten 'Samenspender' sucht, der halt mit der Dame schläft und vielleicht noch irgendeinen Wisch unterschreibt, dass er nicht für Unterhalt aufkommt... dann kann er ganz regulär als Vater festgestellt werden und hat dementsprechend Rechte aber auch Pflichten. So auch den Unterhalt gegenüber dem Kind.

könnte die frau also die das kind dann hat, nicht auch behaupten man hätte was mit ihr gehabt obwohl man bei einer samenspendeorganisation gespendet hat und sich so unterhalt ergaunern

Dankbar unwahrscheinlich. Es gibt ja unzählige Unterlagen bezüglich der Spende und der Insemination der Frau mit den entsprechenden Zeitpunkten. Und es klingt in meinen Augen auch denkbar absurd, dass die Frau einen anonymen Samenspender wählt, sich befruchten lässt und dann ZUFÄLLIG in genau demselben Zeitraum, der für die Zeugung in Frage kommt noch mit 1 zu 1 dieser Person schläft.

123abcdef933
Fragesteller

und woran erkennt man sichere organisationen?

und kann dann wirklich gar nic passieren denn ich verstehe es nicht

woher weiss mann denn im nachhinein woher der samen kam überhaupt?

BeviBaby  04.04.2024, 13:06
@123abcdef933
und woran erkennt man sichere organisationen?

Indem man das Abenteuer Insemination mit einem Arzt angeht oder sich die Organisation entsprechend anschaut bzw. sich dort beraten lässt.

und kann dann wirklich gar nic passieren denn ich verstehe es nicht

In diesem Falle kann die Person nicht als Vater festgestellt werden. Entsprechend entfallen auch alle dahingehenden Pflichten.

woher weiss mann denn im nachhinein woher der samen kam überhaupt?

Wenn man sich in ärztliche Behandlung begibt und das dort vornehmen lässt, dann weiß man das natürlich, dann liegen ja unzählige Unterlagen diesbezüglich beim Arzt vor wann genau die Insemination stattgefunden haben soll.