Können Eltern ihr Kind zum Ausziehen zwingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Türschloss austauschen während er unterwegs ist und ihm keinen neuen Schlüssel geben.

Oder wenn man es etwas zivilisierter angehen will, dann setzt man vorher einen bestimmten Auszugstermin fest und wechselt das Türschloss nachdem der Termin verstrichen ist und der Nachwuchs immer noch nicht ausgezogen ist.

BoeTui
Fragesteller

Wie soll man denn so schnell eine Unterkunft finden. Er hat einen Teilzeitjob, zudem erst gerade eben sein Zimmer eingerichtet, mit neuen Möbeln.

Habe ich ihm auch gefragt wieso nicht in der neuen Wohnung, aber er meint er bleibt bei seinen Eltern ..

Und von seinen netto vielleicht 1200€ kann er wohl kaum leben ?

peterobm  03.05.2022, 14:00
@BoeTui

das müssen andere auch schaffen

er sollte sich viell. einen Job suchen der besser bezahlt wird

BoeTui
Fragesteller
@peterobm

er hat eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann aber ihm reicht das, er arbeitet Teilzeit zum Mindestlohn.

peterobm  03.05.2022, 14:02
@BoeTui

dann wird er in Zukunft Vollzeit arbeiten müssen.

Hotel Mama schließt in Kürze.

warum fordert man als Eltern keine Beteiligung an den Kosten?

BoeTui
Fragesteller
@peterobm

Miete muss doch so oder so bezahlt werden ?

Panazee  03.05.2022, 14:05
@BoeTui

Seine neue Unterkunft ist nicht das Problem seiner Eltern, sondern sein Problem. Er ist ja nicht gerade 18 geworden, sondern schon 24.

Wie gesagt würde ich einen Termin zum Auszug ausmachen. Der kann auch 3 oder 6 Monate in der Zukunft liegen.

Ich würde ihm nahelegen SOFORT anzufangen zu sparen, damit er die Kaution und die Maklergebühren zahlen kann und SOFORT anzufangen eine Wohnung zu suchen. Ich würde ihm zusätzlich ans Herz legen SOFORT eine Vollzeitstelle zu suchen.

Rein rechtlich können seine Eltern ihn sofort auf die Strasse setzen. Das kann im Zweifel in 5 Minuten erledigt sein und dann ist er Obdachlos.

Panazee  03.05.2022, 14:09
@BoeTui
Miete muss doch so oder so bezahlt werden ?

Von den Eltern? Ja, aber zum einen könnten sie sich eine kleinere/billigere Wohnung mieten, wenn der Sohn weg ist. Behalten die Eltern die Wohnung, dann haben sie ein Zimmer mehr, um es für sich zu nutzen.

er hat ne abgeschlossene Berufsausbildung, wurde vorgewarnt mit Termin

Termin verstreicht, sein Eigentum vor die Tür stellen und Schloss auswechseln

Mit gepackten Koffern vor die Tür setzten, oder einfach die Schlösser wechseln geht nicht. Wenn sich das Kind unwillig zeigt, müssen die Eltern vor Gericht klagen.

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/wohnrecht-von-kindern-welche-ansprueche-haben-sie-und-welche-rechte-haben-eltern-3734

BoeTui
Fragesteller

Ab wann ist das denn erlaubt ?

Jekanadar  03.05.2022, 14:19
@BoeTui

Denn mit dem 18. Geburtstag verlieren die Kinder das Wohnrecht im elterlichen Haushalt, so Juristin Krebs (aus dem Artikel)

Hängt aber auch vom Ausbildungsstand ab. Ich würde mir in dem Fall tatsächlich einen Juristen dazu holen.

Sobald das Kind volljährig ist, darf man es rauswerfen, ist aber weiterhin zum Unterhalt verpflichtet, wenn das Kind sich nicht selbst finanzieren kann.

BoeTui
Fragesteller

1200€ Netto, die reichen wohl kaum zum Leben.

BoeTui
Fragesteller
@Mugua

Miete und Strom , da ist schon ein ganzer Batzen weg vom Geld. Er hat erst jetzt sein Zimmer mit Möbeln neu eingerichtet, er denkt gar nicht ans ausziehen.

frostfeuer85  03.05.2022, 14:03
@BoeTui

Das reicht locker. Grundsicherung/Sozialhilfe liegt unter 1.000 Euro.

Steffile  03.05.2022, 14:04
@BoeTui

Die Moebel kann er ja in die WG mitnehmen.....

peterobm  03.05.2022, 14:06
@BoeTui
Er hat erst jetzt sein Zimmer mit Möbeln neu eingerichtet,

der Anfang ist gemacht 😁

BoeTui
Fragesteller
@frostfeuer85

Ja aber es kommt auf den Lebensstil an. Und er ist jemand, der sein ganzes Geld für Autos, Handys, PC, Fernseher usw. ausgibt, sogar das Essen kaufen seine Eltern für ihn.

peterobm  03.05.2022, 14:07
@BoeTui

Er hat erst jetzt sein Zimmer mit Möbeln neu eingerichtet,

der Anfang ist gemacht 😁

frostfeuer85  03.05.2022, 14:23
@BoeTui

Das interessiert die Behörde und die Justiz nicht. Wenn die Eltern wollen, können sie ihn vor die Türe setzen und er kann nichts dagegen tun.

Mugua  04.05.2022, 22:29
@BoeTui

Pech gehabt. Das ist sein ganz persönliches Problem, wenn er über seine Verhältnisse lebt.

Sie können ihn kurzerhand vor die Tür setzen. Am besten das Türschloss austauschen, wenn er nicht daheim ist, und ihm den gepackten Koffer mit dem Nötigsten außen vor die Tür stellen.