Haben euch eure Eltern zu einem bestimmten Beruf gewzungen?

11 Antworten

Meine Mutter hat mich damals schon gedrängt einen bestimmten Beruf zu erlernen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sehr unschlüssig war und es einfach mit gemacht habe.

Ende vom Spiel, ich habe die Ausbildung abgerbrochen, da ich nicht das interesse daran hatte und dadurch meine Noten auch grotten schlecht waren. Es hat danach eine Weile gedauert, bis ich eine neue Ausbildung angefangen habe, da ich durch den Abbruch nur Absagen bekommen habe.

Ich würde sagen, dass es mir den Start ins Berufsleben erschwert hat.

Besser wäre für mich gewesen noch ein Jahr auf eine weiterführenden Schule zu gehen, bis ich mich entschieden habe, was ich lernen will.

Ich bin nach dem Krieg geboren, als ich und mein Bruder 14 J. alt waren, schaute mein Vater für uns nach Lehrstellen um, wir habe die Lehre gemacht und natürlich auch abgeschlossen, über unser Befinden wurden wir eigentlich nie befragt. Das ging meinen anderen Jahrgangskameraden genau so. Wir sind jetzt über 70 Jahre alt und wir habe letztlich bei einem Jahrgangstreff über die Berufswahl gesprochen, k e i n e r hatte damals seinen Wunschberuf erlernen dürfen, so war eben unsere Jugend damals. Mein Vater wurde bestimmt auch nie gefragt was er lernen wollte, er ging mit 18 Jahren freiwillig zur Wehrmacht und machte 6 Jahre den Krieg bei den Panzern mit. Wir machen unseren Vätern im Nachhinein keine Vorwürfe.

Ich habe meinen Kindern keinen Beruf aufgezwungen, die durften selbst wählen.

Ich halte es heute nicht für sinnvoll, den Kindern eine bestimmte Karriere aufzuzwingen, wir haben es ja schliesslich selbst erlebt.

Sabat119
Fragesteller

Nein sinnvoll ist es nie.

Nö haben sie nicht.... und ich persönlich finde das auch ganz schlimm, wenn Eltern soetwas tun. Immerhin ist es das eigene Leben und nicht das der Eltern

Haben eure Eltern das auch getan?

Nein.

Mein Vater war ein ziemlicher Versager und das einzige was meiner Mum am Herzen lag, war dass ich was besseres aus mir mache als er.

Skeptisch war sie anfänglich, als ich nach der Ausbildung gesagt habe ich werde hauptberuflich selbständig im Vertrieb aber mittlerweile alles gut. Sie ist selbst Kundin bei mir geworden.

Aber ist es wirklich Sinvoll dem Kind eine bestimmte Karriere aufzuzwingen?

Das ist auf keinen Fall sinnvoll. Die Karriere sollte sich immer an den eigenen Stärken und Interessen des Kindes orientieren und die muss das Kind erst selbst ausloten.

Sabat119
Fragesteller

Ich will selbständig werden wenn es möglich ist.

Nein meine Eltern haben mir nix gezwungen, ganz bisschen haben sie mir halt gesagt was in ihren Augen gut ist also zb abi machen anwalt werden polizist werden etc.

Nach ner Zeit habe ich dann gemerkt was mich interessiert worauf ich Lust hätte und das mir Gehalt bzw wie hoch der Lohn ist sehr wichtig ist.

Irgendwann konnte ich meine Eltern überreden, mit guten Argumenten allerdings das für mich jedenfalls Abitur sinnvoll sein kann aber nicht muss und ich durch eine Ausbildung besser dran wäre, da ich durch diese neben Praxiserfahrung und etwas Theorieerfahrung wenigstens eine gewisse Sicherheit habe und etwas in der Hand habe (Elektroniker) weil nach der Ausbildung kann ich immer noch auf Berufskollegs/schulen mein Fachabitur innerhalb nur 1 Jahr (wegen der ausbildung verkürzt sich das) nachholen und dann studieren. Oder ich kann auch nach der Ausbildung durch eine Weiterbildung oder 3 Jahreberufserfahrung studieren.

Irgendwann haben sie dann mein Vorgehen und Vorhaben unterstützt und tuen es immer noch und naja dadurch hatte ich mehr Motivation und habe jetzt für diesen September eine Ausbildungsstelle als Elektroniker für Betriebstechnik bei ThyssenKrupp. ThyssenKrupp gehört zu den größten Industrieunternehmen und Stahlherstellern in Europa und haben in jedem Kontinent Standorte mit über insgesamt 155.000 Mitarbeitern. Das ist für mich das beste, nicht für jeden denn ich schwächle aktuell in der Schule und durch die Ausbildung habe ich dann immerhin ein Blockhaus sag ich mal, durch eine Weiterbildung könnte ich das Blockhaus zu einem 2-3 Familienhaus machen, durch ein Bachelorstudium zu einer Kleinvilla und mit einem Masterstudium zu einer normalen Villa und mit einem Dr Titel zu einer Bonzenvilla.

Also ich will mich halt Stück für Stück bessern und mit Abitur hast du kein Blockhaus, mit dem Bachelorstudium hast du direkt eine Kleinvilla und das Blockhaus hast du halt nicht. Weiss du was ich meine, ich will lieber Stück für Stück, das dauert länger aber ist auch sicherer und risikoloser. Manche sind aber richtig richtig gut in der Schule die brauchen den Schritt mit dem Blockhaus nicht machen können aber.

Hoffentlich hast/habt du/ihr meine Metapher verstanden.

Mach das was dir Spaß macht, profitiere aber von den Erfahrungen deiner Eltern, denn sie wollen nur das beste und ein gutes besseres Leben später für dich.

Denn egal wie viel Spaß du an etwas hast, zb Kosmetikerin oder so, es bringt dir nix den Job auszuwählen aber später deinem Sohn erst bei Sales eine Hose kaufen kannst und deine Miete nicht immer zahlen kannst. Genau so wie bei Friseur oder anderen Jobs, Erzieher zb.

Wähl einen Job aus der zumindest deinen Interessen entspricht aber sei da auch etwas vorsichtig und überleg auch wie es später dann aussieht, wie die arbeitsbedingungen sind ob du im freien arbeitest, oder im inneren/warmen, ob du viel arbeitest, wie anstrengend die arbeit ist, ob du alleine arbeitest, ob es körperlich anstrengend ist und wie viel du verdienst. Solche Faktoren sind wichtiger als die eigenen Interessen, meiner Meinung nach wer der anderen Meinung ist kann ruhig Haare schneiden gehen falls es ihm Spaß macht aber nicht wundern wenn er als Angestellter dann auf höchstens 1200 netto im Monat kommt und Überstunden machen muss.