Kocht ihr eure Bolognesesoße mit Milch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu aufwendig und zu zeitintensiv. Meine stets von allen gelobte und sehr bekömmliche (mein Magen und der ganze Körper reagiert sehr sensibel auf bestimmte Speisen) Variante ist der Goldstandard.

Natürlich ist das Blödsinn mit der Milch.

Ich koche erst in einem grossen Pott das Wasser auf. Es muss gesalzen werden und ein Schuss Kokosöl gehört rein damit die Nudeln nicht aneinander kleben.

Wichtig ist die Wahl der Nudeln. Die teuersten von Barilla sind ideal.

Ebenfalls von Barilla kaufe ich die perfekt abgestimmte Bolognesesauce als Basis mit vielen wichtigen Zutaten in denen ich parallel Rinderhackfleisch vom Weidenrind (sehr gesund) aufkoche. Dazu kommen gehackte grüne Zwiebeln, Kardamon, gehackter Knoblauch, Meersalz, Pfeffer, Steakgewürz und ganz wichtig Oreganum und Safran. Hier sollte der Preis keine Rolle spielen. Ein wenig Creme Fraice statt Milch perfektioniert die Sauce. Die kann dann etwas vor sich hin brodeln bis die Nudeln fertig sind, also "al dente" - mit Biss. Nudeln kurz mit Wasser abschrecken und dann das Wasser ablaufen lassen. In einen großen Pott mit einem Stück Butter geben. Dann alles zusammen rühren und fertig. Alles zusammen dauert etwa 25 Minuten maximal.

Alkohol hat in einer professionellen Küche nichts verloren da er auch in kleinen Mengen dem Körper schadet.

Anschließend Parmesan dazu. Mit kleinen Salatblättern anrichten.

Dazu trinkt man idealerweise naturtrüben Apfelsaft.

Safran ist Pflicht bei Nudelgerichten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
nein

Hallo Django,

Kocht ihr eure Bolognesesoße mit Milch?

Ich koche keine original Bolognese Sauce. Es wird immer eine speziell abgestimmte Hackfleischtomatensauce, bei der ich bewusst vom Originalrezept abweiche.

Soweit mir bekannt, wird für originale Bolognesesaucen selten oder nie Milch genutzt, aber es gibt verschiedene Versionen.

Meine Hackfleischtomatensauce koche ich immer ohne Milch und auch ohne Zucker. Wer gute Zutaten nutzt, benötigt keinen Zucker. Tomaten werden sowieso immer aus der Dose genommen, niemals frische. Das macht auch jeder Sternekoch so. Dosentomaten sind deutlich aromatischer. Der Säuregehalt ist niedriger.

Wenn es Dir nicht cremig genug wird, kannst Du am Ende mit etwas Sahne arbeiten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

nein

Es ist mir völlig egal , was diese Köchin erzählt

In eine Bolognese gehört keine Milch

nein

Also ich bin ja wirklich nicht empfindlich, aber das würde ich echt nicht essen