Klugscheißer den Garaus machen?

13 Antworten

Zunächst mal solltest du prüfen ob er Recht hat oder du.

Wenn seine Argumente stimmen dann machts ein entsprechender Konter nur peinlicher für dich.

Wenns um irgendwelche Meinungen geht dann auch nicht, dann kannst du am Ende nur seine Meinung akzeptieren und das wars.

Mit Freundlichkeit siegen und sich dankbar zeigen.

Einfach sagen "Ah, danke, das wusste ich gar nicht bzw. so hab ich die Sache noch gar nicht betrachtet! Ist immer schön, wenn ich meinen Horizont erweitern und was Neues lernen kann".

So ist beiden Seiten geholfen.

Wenn die Person aber etwas sagt was nicht faktenbasiert ist, einfach dem keine Aufmerksamkeit schenken. Du weißt dass der andere Schwachsinn redet, und das ist es nicht wert weiter zu beachten.

Es gibt keinen Universalkonter, man benötigt zu jeder Aussage die passenden Argumente, um sie zu entkräften.

Da gibt es kein Pauschal.. Nur faktisch besseres Wissen.

Vergiss es!

Du wirst definitiv verlieren, wenn der andere auch nur eingiermaßen auf der Höhe ist.

Du machst niemandem den Garaus. Denn schon diesen Begriff hast du inkorrekt angewandt. :P

FallafelXtreme
Fragesteller

Oh, hab's gerade gegoogelt. Danke kollege. :D Lässt aber nicht allgemein auf meine Inkompetenz schließen, nur weil ich die richtige Schreibweise nicht kannte.

cas65  28.10.2021, 14:20
@FallafelXtreme

Manchmal haben die "Klugscheißer" halt einfach Recht. Deshalb sind pauschale Totschlagargumente eher ein Zeugnis geistiger Armut. Und man sollte deshalb auf sowas generell verzichten und sachlich bleiben. Denn nur so haben BEIDE Seiten die Chance, weiterzukommen. ;)