Wie reagiert wenn man als Gesprächspartner...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wir schon miteinander geschlafen oder warum nennen Sie mich Schätzchen? Meine Freunde such ich mir immer noch selber aus.

skandopol
Fragesteller

Danke, das war sehr schlagfertig :)

Fällt dir eventuell noch was auf ein abwertendes "mein Lieber" ein? LG

Ich denke das hängt davon ab, wer der Gesprächspartner ist. Geht es um den Chef, einen Sachbearbeiter auf dem Amt? Einen Kunden? Einen Kollegen?

Wie will ich das Verhältnis in Zukunft weiter gestalten? Was hängt davon ab?

Wenn man einen Gegenangriff startet ("Haben wir schon miteinander geschlafen ...?) wie unten vorgeschlagen, ist das nicht hilfreich - auch wenn es witzig klingt. Das sorgt eher für dicke Luft. Gegenüber dem Vorgesetzen ist das daneben.

Ich würde vorschlagen, ganz charmant und klar zu sagen, dass man das unangemessen oder unpassend findet und darum bitten, darauf zu verzichten. (Sie haben mich jetzt mehrmals mit Schätzchen angesprochen. Ich finde das für unser berufliches Verhältnis unpassend. Könnten Sie das bitte sein lassen." - Das Ganze natürlich in den eigenen Worten formuliert).

Wenn es sehr kollegial zugeht kann man das Schätzchen und Freundchen einfach zurück geben - also den Anderen genauso ansprechen - wahrscheinlich merkt er oder sie dann, dass das nicht passt.

Ich selbst benutze "Schätzchen", "Kindchen" oder "Süsse" als Anrede eigentlich nur, wenn ich jemanden resp. dessen/deren Argumente in einem Gespräch nicht wirklich für voll nehmen kann. Und die Angesprochenen merken es in der Regel nicht mal...Rhetorik arbeitet nicht mit "Tricks", es ist die Art, wie man authentisch mit dem eigenen Ausdruck umgehen und Gelassenheit demonstrieren kann, wie man einen guten Bezug zum Publikum schafft usw., dazu gehört auch Körpersprache. Ich denke mal, dass Personen, die so betitelt werden, nicht wirklich die Stärke haben, angemessen darauf zu reagieren...

die verharmlosung annehmen, arme und beine wie selbstverliebt überkreuzen, verschämenden blicke zeigen und ein harmloses küsschen werfen. Reagiert die gegenüberliegende Person erschrockend, hast du dein ziel erreicht. ansonsten hast du etwas verpasst :-)

viel erfolg!

Aufrechte Haltung, laute, feste Stimme, breites Kreuz und das _Führen_ des Gesprächs im Wortsinne und damit das Dominieren der Situation signalisieren Durchsetzungsvermögen und vermindern signifikant das Risiko, überhaupt so angequatscht zu werden.

Wenn man erst so angequatscht wird, ist es eigentlich schon zu spät.