Klimawandel-Dauer?

5 Antworten

Durchschnittstemperatur 0 Grad. Wäre Megaeiszeit, will niemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

FabianPavian  15.11.2023, 23:19

Frage mal wieder nicht verstanden ;-)

Kann niemand sagen, oder ausrechnen...es sit ja ein Fehler zu glauben das Klima bliebe stabil, es ändert sich schon immer, meist nur im kleienen Rahmen, ein paar Grad rauf, oder runter...

so etwa 73 Jahre

seit Beginn der Industrialisierung haben sich 220 Gigatonnen Kohlenstoff zusätzlich in der Atmosphäre angesammelt.

Die jährlichen zusätzlich freigesetzten Mengen betragen 7 Gigatonnen. Davon werden jetzt schon 3 Gigatonnen in der Vegetation und dem Meer zusätzlich gespeichert.

kurz gerechnet: 220 ÷ 3 = 73 Jahre

https://www.oekosystem-erde.de/html/kohlenstoffkreislauf.html

Der Großteil der zusätzlichen Emissionen traten erst nach 1960 auf.

SeniorSteward  15.11.2023, 23:43

Sinnlose Rechnung. Das CO2 bleibt viele hundert Jahre in der Luft.

DerJens292  16.11.2023, 00:09
@SeniorSteward

Aber nicht jedes einzelne Molekül.

Allein die Photosynthese benötigt jedes Jahr 1/5 der weltweiten CO² Vorräte.

Es nicht zu rechnen spielt denjenigen in die Karten, die Panik verbreiten wollen, oder Steuern erhöhen, oder ganz böser Verdacht: der FossilenLobby. Weil es dann keinen Sinn ergibt, Kohlenstoffverbrennung einzusparen.

"Wir" wissen ja nichts genaues.

Bruno2308  16.11.2023, 05:18
@DerJens292

Wenn die Pflanzen gefressen werden oder verrotten, kommt dieses CO2 wieder zurück. Ihr Einfluss auf die CO2-Bilanz ist neutral.

DerJens292  16.11.2023, 08:03
@Bruno2308

Das ist ja schon einmal positiv, daß immer mehr Leute wissen, daß Pflanzenfresser nicht für den Klimawandel verantwortlich sind. Welche Lobbygruppen behaupten aus welchen Gründen dan Gegenteil?

Aber die Welt ist grüner geworden, wegen mehr Wärme in der Umgebung, längerer Wachstumszeit, mehr verfügbarem CO² (elementare Pflanzennahrung), die Erträge steigen....

Im Link steht ja drin, daß die Natur von den 7 Gigatonnen, die die Menschheit aus Fossilien ausstößt, 3 Gigatonnen in der Pflanzenmasse oder dem Ozean speichert. Diese 3 Gigatonnen reduzieren das CO² in der Atmosphäre.

Keine Ahnung, aber es würde sehr helfen, gleichzeitig die Natur zu restaurieren.

Sobald Kipp-Punkte überschritten werden ggf. garnicht mehr. Das ist ja das Problem...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung