Kleiner Bruder zeigt sich gerne und hat (schon) Freundin und verliert Respekt!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könntest du deinen Eltern davon erzählen, aber was sollen die machen? Die Hand dazwischen halten? Du bist 16 und wirst mit Sicherheit sein Vorbild sein. Ich glaube er wird besser hören wenn du ihn ernst nimmst und mit ihm offen und ehrlich sprichst, auch über die Gefahren einer Schwangerschaft. Zeig Interesse an ihm, macht evtl. einen "männernachmittag" draus... Versetz dich in seine Lage, er versucht so cool und erwachsen zu sein wie sein Bruder, stößt aber auf Ablehnung...wahrscheinlich versucht er das dann wieder zu toppen um dich zu beeindrucken, und fragt deshalb nach dem baden? Viel Glück!:)

Verpfeifen bei den Eltern finde ich nicht gut. Du solltest seine erwachende "Männlichkeit" auch etwas respektieren. Er findet sich mit den verrückten Hormonen noch nicht so zurecht. Vieles spielt sich wahrscheinlich in seinem Wunschdenken ab statt in -Wirklichkeit. Zeig ihm etwas Verständnis, denk dran, dass du auch mal ein hormongesteuerter Teenager warst oder evt. bist. Erwachsenwerden ist halt schwierig.

Also wenn du Respekt willst musst du auch vielleicht ein bisschen deutlicher mit ihm sprechen. Wenn es dich stört das er halbnackt oder auch ganz nackt in eurem Zimmer rumläuft, dann sag ihm das. Und sonst sag ihm muss er im Wohnzimmer oder sonstwo schlafen mit 12 ist er kein kleines Kind mehr und sollte das verstehen.

Ist doch schön wenn er gerne Sport macht und auf sein äusseres Wert legt, damit hätte ich kein Problem. Wenn er Disziplin hat kann er vielleicht noch später etwas damit anfangen. Gönn ihm doch seine Freude am Fitness.

"Warum hat er keinen Respekt mehr zu mir und soll ich meinen Eltern erzählen, dass er vorhat, mit seiner Freundin zu schlafen?" Nein!!! Wenn du willst das dein kleiner Bruder dir weiterhin vertraut dann tu das nicht. Das ist ein riesiger Vertrauensbruch. Wenn er sich bereit fühlt finde ich es nicht tragisch ehrlich gesagt er wird ja sicher nicht von ihr gezwungen.

"Oder wie kann ich ihn davon abbringen?" Wenn du es sooooo schlimm findest dann sag ihm mal nett und ruhig deine Meinung dazu. Aber er hat einen eigenen Kopf und wird schlussendlich trotzdem tun was er für richtig hält und das ist auch gut so.

"Ich finde nämlich, dass er definitiv zu jung ist. " Tut mir leid aber das ist nicht deine Sache. Er ist dein kleiner Bruder sei für ihn da wenn er was hat und versuche ihn immer zu unterstützen aber rede ihm nicht in sein Leben drein.

Mladen123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dazu noch: Ich denke, dass ich als ältere Bruder auch eine gewisse Vorbildfunktion besitze und deshalb denke, dass es besser wäre, ihm zu sagen, dass man Sex erst ab 14 überhaupt haben DARF. Und ihn über die Risiken aufklären: Stell dir vor die Freundin wird schwanger! Deshalb wäre vom sex definitiv abzuraten meiner Meinung nach.

Libertinaer  18.11.2014, 17:40
@Mladen123

Dazu noch: Ich denke, dass ich als ältere Bruder auch eine gewisse Vorbildfunktion besitze

Wenn Du meinst ...

Beachte aber: Ein Vorbild ist ein Vorbild, weil man ihm nacheifern möchte. Man ist kein Vorbild, wenn man glaubt, dass einem andere nachzueifern hätten, weil man sich selbst für so toll hält!

und deshalb denke, dass es besser wäre, ihm zu sagen, dass man Sex erst ab 14 überhaupt haben DARF.

Ja, wenn man einen intelligenten, mitfühlenden, gebildeten Bruder hätte, dann könnte der auch als Vorbild dienen.

Z.B. ist es (natürlich) falsch, anzunehmen, dass man Sex erst ab 14 haben darf.

Sex darf man in jedem Alter haben. Es gibt nur eine gesetzliche Beschränkung, dass Ü14 sich strafbar machen beim Sex mit U14.

Stell dir vor die Freundin wird schwanger!

Da wären Verhütungsmittel sinnvoll, bzw. im Fall des Falles die "Pille danach".

Deshalb wäre vom sex definitiv abzuraten meiner Meinung nach.

Klar, raten kann man immer. Ob ungefragter Rat auch willkommen ist, wird man sehen. Aber mehr als "Rat" ist da an deiner Stelle nicht drin.

Also mein Rat an dich: Misch dich nicht ungefragt in anderer Leute Angelegenheiten.

nathanjapfister  17.11.2014, 19:47

Klar, im einiges erklären ist gut.. Aber ich als jüngste der Familie mit 8 Geschwistern weiss nur zu gut das "petzen" und zu oft dreinreden das Vertrauen kapput macht. Und wenn er unbedingt will kannst du ihn nicht aufhalten davon aber ich finde es toll von dir das du ihn "schützen" willst. Aber das musst du ihm auch so rüberbringen sonst denkt er du sagst dass nur um ihn zu nerven..

Hahahha ok erstmal extrem lustig was heutzutage so abgeht naja behält das mal für dich das er mit seiner Freundin schlafen will da ich sehr davon überzeugt bin das nur er so denkt und nicht auch das Mädchen ... Und zum nackt sein ... Joa sag ihm lieber mal er soll was anziehen wär ja sau kann wenn ich mir vorstelle mein Bruder wäre nackt in meinem Zimmer :D ... In der Pubertät ist man halt oft respektlos (leider) musst ihn halt strenge zeigen

DarkPhantom  16.11.2014, 17:48

oder ihn wenn er nackt ist fotografieren und drohen das hochzuladen ;D

Libertinaer  18.11.2014, 17:44
@DarkPhantom

Cool! Anderen zu Straftaten raten ist immer ein Zeichen eines großen Intellekts. ;D

Rede mit Deinen Eltern - zumindest über die Aktion mit dem Sex.

Aber Ihr seid beide männlich - da ist Nacktsein nicht wirklich schlimm.

DarkPhantom  16.11.2014, 17:41

oder ist es eben genau deswegen schlimm? =P

mal im ernst ich glaube das ist ansichtssache...

DarkPhantom  16.11.2014, 18:02
@beangato

ok mal im ernst. es IST unbestreitbar ansichtssache. kein widerspruch möglich. und ich finde es nachvollziehbar, nicht immer einen nackten im zimmer zu haben, das fände ich auch unappetitlich. natürlich kann man jemanden dazu erziehen immer nackt herumzulaufen und das normal zu finden (ob draußen oder drinnen), wodurch es wenn du mich fragst auch nicht mehr erwähnenswert ist

beangato  16.11.2014, 18:10
@DarkPhantom

Schlimm, wenn man so verklemmt ist.

Bei FKK laufen übrigens Männlein und Weiblein nackt voreinander rum.

DarkPhantom  16.11.2014, 18:17
@beangato

jaachnee. was du verklemmt nennst nenne ich eine gute erziehung. worauf ich hinauswill: es ist einfach subjektiv, es gibt nicht unbedingt ein richtig oder falsch, die frage ist nur ob man über andere urteilt und sie verurteilt, denn das, korriegiere mich wenn ich falsch liege, scheinst du getan zu haben. wer einen seine "freie körperkultur" zelibrieren möchte, kann das von mir aus an entsprechenden orten von mir aus machen, aber ich werde denen nicht folgen.

deine formulierung "männlein und weiblein" ist aber ein indiz dafür, dass das auch für dich nicht 'natürlich' oder 'selbstverständlich' ist.

beangato  16.11.2014, 18:26
@DarkPhantom

Na doch - ich bin nämlich so erzogen worden und auch meine Kinder habe ich so frei erzogen.

Was Du machst, ist Deine Entscheidung.