Klavier oder Piano?

Oubyi, UserMod Light  29.05.2023, 00:58

Für mich ist das das gleiche. Was verstehst DU darunter?

keineahnungxx45
Fragesteller

Meine mit Piano ein Digitalpiano bzw E-Piano

4 Antworten

Meine mit Piano ein Digitalpiano bzw E-Piano

Ich betrachte das mal rein praktisch: Mit dem E-Piano kannst Du per Kopfhörer üben wann Du willst, was gerade bei Anfänger sicherlich ein großer Vorteil ist und Dir die Nachbarn gewogen erhält. Und wenn es ein einigermaßen gutes ist, dann sollte das auch musikalisch in Ordnung gehen. Die Feinheiten der Anschläge kannst Du ja notfalls später immer noch an einem "echten" dazu lernen.
Dazu kommt noch der wohl geringere Preis und das geringere Platzbedürfnis.

Danny59  29.05.2023, 01:27

Sehe ich anders (und es gibt inzwischen auch Klaviere, die man stummschalten kann, und per Kopfhörer spielen). Es ist ein Unterschied, ob ich eine ganze Mechanik in Bewegung setze, oder einen Schalter betätige. So gut manche Tastauren von E-Pianos auch sein mögen, sie kommen nicht in die Nähe von einer echten Klaviertastatur. Außerdem: Bei einem Klavier verändert sich auch der Klang, je nachdem wo die Taste angeschlagen wird (Kraftübertragung und Hebelwirkung) - eher außen, mittig oder innen. Bei einem E-Piano klingt alles gleich. Wer ein E-Piano gut spielen kann, wird meist große Schwierigkeiten mit einem richtigen Klavier (oder gar Flügel) haben. Wer Klavierspielen kann, wird auch mit einem E-Piano gut zurechtkommen.

Basstom  29.05.2023, 07:47
@Danny59

Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht mehr. Gute Digitalpianos haben eine gewichtete Hammerklaviatur und lassen sich mittlerweile sehr "realitätsnah" spielen.

Danny59  30.05.2023, 01:01
@Basstom

Gewichtete Hammerklaviatur ja, aber um es wirklich realisitsch klingen zu lassen, müssten für jede Taste mindestens 3 Sensoren den Anschlag punktgenau "übersetzen" können. Ich habe schon auf sehr guten und teueren E-Pianos und Keyboards gespielt, und habe jeweils die Erfahrung gemacht, dass ich halt ein Instrument spiele, was vom Sound her sehr ansprechend war. Aber es hat keine Seele. Wenn ich einen Steinway unter meinen Fingern habe - da habe ich nicht nur einen Flügel (und das passiert auch bei guten Klavieren), sondern einen Spielpartner, der auf mich eingeht, und mich auch inspiriert. Dieses Erleben hatte ich mit einem elektronischen Instument noch nie.

Basstom  30.05.2023, 07:47
@Danny59

Nun gut, aber ob ich einem Anfänger ein gutes Klavier empfehlen würde? Kostenfaktor, Größe, Nachbarstörfaktor - ich glaube nicht. Legt er nach einer gewissen Zeit und guten Fortschritten immer noch Begeisterung dafür an den Tag, wäre das zu überdenken.

Hey!

Wenn du als Anfängerin ein Instrument erlernen möchtest und dich zwischen einem Klavier und einem Piano entscheiden musst, gibt es einige Aspekte zu beachten. Klaviere und Pianos sind im Grunde genommen dasselbe Instrument, jedoch gibt es Unterschiede in der Bauweise und Klangqualität.

Für Anfänger empfehle ich oft ein Digitalpiano. Diese Instrumente sind in der Regel kostengünstiger als akustische Klaviere, erfordern weniger Wartung und bieten die Möglichkeit, mit Kopfhörern zu üben, um ungestört zu sein. Zudem kannst du die Lautstärke regulieren, was besonders in einer Wohnungs- oder Mehrfamilienhausumgebung hilfreich ist.

Bei der Auswahl eines geeigneten Modells solltest du auf die Tastenanzahl achten. Ein Standardklavier hat 88 Tasten, und es wäre ideal, ein Digitalpiano mit demselben Umfang zu wählen, um den vollen Tonbereich nutzen zu können. Gewichtete Tasten sind ebenfalls wichtig, um ein realistisches Spielgefühl zu haben und eine gute Spieltechnik zu entwickeln. Achte auch auf die Klangqualität des Digitalpianos und probiere verschiedene Modelle aus, um den Klang zu finden, der dir am besten gefällt.

Beliebte Marken für Digitalpianos sind Yamaha, Roland, Kawai und Casio. Es könnte hilfreich sein, ein Fachgeschäft zu besuchen und die verschiedenen Instrumente auszuprobieren, um dasjenige zu finden, das am besten zu dir passt.

Wichtig ist vor allem, dass dich das Instrument inspiriert und motiviert. Egal ob Klavier oder Digitalpiano, mit regelmäßigem Üben und Geduld wirst du Fortschritte machen und deine Fähigkeiten verbessern. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erlernen des Instruments!

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch ein friedliches, wunderschönes Wochenende! 🌷🌅

LG. SweetieAlessia 🦋

was Danny59 meint, sind sog. Silent Pianos (Hybridklaviere) wie Transacoustic, ergo ein echtes Klavier mit zusätzlichem Digitalmodul unter dem Spieltisch zum Leisespielen.

Dabei werden die Hämmer gestoppt & mit Sensoren die gespielten Tasten angesteuert

Klavier & Piano ist eigentlich das gleiche.

Ein neues Klavier wäre ein Yamaha B 1 PE für ca. 3500 €

Digialklaviere gibt es ab ca. 350 € (ohne Gestell) als portables Piano

Preisbudget ?

Ich will lernen ein Instrument zu spielen und dies sollte entweder ein Klavier oder ein Piano sein.

Ein Klavier ist ein Piano. Insbesondere ein Pianino nennt man Klavier.

Wenn du mit Piano ein E-Instrument meinst so gibt es zu überlegen.... worauf legst du mehr wert:

  1. einen unverfälschten und natürlichen Klang
  2. die Möglichkeit sehr, sehr leise zu üben und das Instrument ggf. mit einem Computer zu verbinden zu praktischen Zwecken.