Klaus Schulze hat kürzlich das Zeitliche gesegnet. Welches Album gefällt E. am besten??

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schiller 43%
Tangerine Dream (aktuelle Besetzung) 43%
Robert Schröder 14%
Madis 0%
Jérôme Froese 0%
Bernd-Michael Land 0%
Euer Vorschlag 0%
Velbert2  23.05.2023, 14:44

Kürzlich ist relativ. Vor gut einem Jahr.

Illuminator1966
Fragesteller

Man glaubt es nicht :-(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gar niemand. Denn jeder Künstler ist ja doch einzigartig.

Das erste, was ich in dieser RIchtung gehört habe, war Tangerine Dream. Es handelte sich um ältere Werke wie Rubycon, Phaedra (diese waren als ich sie hörte ca 10-15 Jahre alt). Dann auch die damals moderneren Werke von TD. Von ihnen kenne ich echt viel. Aber ich vertrete auch die Meinung, dass die "klassischen" von ca 1975 bis 1985 die besten waren.

Das erste Mal kam mir Klaus Schulze in etwa in dieser Zeit unter (80er). Vergleichbar mit Tangerine Dream ist das nur bedingt, aber nie wirklich. Schulze hat ganz andere Strukturen in seinen Werken, sie sind meist nicht so eindeutig abgrenzbar wie die von TD. Die neueren Werke von TD sind zwar nun irgendwie auch mit weniger Strukturen, und das ist wahrscheinlich absichtlich, aber mit Schulze ist es auch nicht vergleichbar. Die letzten Werke von Edgar Froese solo, das finde ich ziemlich langweilig, und ich bin sehr breit eingestellt, was TD betrifft, aber das zieht sich wie Kaugummi. Was man von Schulze nicht behaupten kann, trotzdem kenne ich von Schulze insgesamt wenig. (ca 5-6 Alben)

Von Robert Schröder kenne ich auch nicht allzu viel. Sein altes Werk "Harmonic Ascendent" allerdings schon. Da kann ich alsio nicht wirklich etwas dazu sagen.

Kraftwerk ist ja doch ziemlich etwas anderes. Viele weniger an dieser Art von Musik interessierte werden vielleicht diese Band als einzige hier aufgezählte kennen 🤔😀

Schiller ist wahrscheinlich zu Rhytmus-orientiert, um mit Schulze vergleichbar zu sein.

Jerome Froese, da sind mir schon ein paar Werke bekannt. Das ist oft melodiöser und "hit-tauglicher" wie die letzten Werke von TD, aber auch wieder ein eigener Stil.

Madis und Bernd Michael Land kenne ich nicht. Wäre vielleicht interessant.

Noch etwas zu den neuen TD: Von der Sessions-Serie, da könnte man vielleicht sagen, dass das im weitesten Sinne mit Schulze vergleichbar ist. Aber es ist eben auch anders.

Also schwierig.....

Woher ich das weiß:Hobby
Illuminator1966
Fragesteller

Sehr interessant was Du schreibst - Schroeder:

"Floating music"

https://youtu.be/sNnRpL3O2Ac

...und die neuen Sachen (Glowing energy)

Mit dem Land hatte ich persönlichen Kontakt.

Hör Dir mal die CD mit Antenne oder Frequenz an. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben.

Wie wäre es denn wenn wir einen Klaus Schulze Fan Club gründen. Wenn es bereits andere gibt, auch egal. Was meinst Du ?

Liebe Grüße Oliver Kramuschke

Illuminator1966
Fragesteller

Kennst Du Sequencia Laudatia in diesem Zusammenhang?

PatrickOm  02.06.2023, 08:26
@Illuminator1966

Ja, gefällt mir. Auf dem Schiff kommt das auch gut. Habe zuerst nicht gewußt, was der "Vistula River" sein soll, aber dann gelesen, dass es die Weichsel ist. Irgendwie kam es mir aber auch bekannt vor. War dort aber noch nicht.