Klassenarbeit mit ungenügend benotet, obwohl pflichtig unterwegs gewesen?

6 Antworten

Bei einem vorher bekannten Termin sagt man auch vorher Bescheid und entschuldigt sich.

Leider liegt meine Tendenz eher auf der Absicht mir gegenüber, da die Lehrkraft es schon öfters auf mich abgesehen hat.

Hättest du dich auch im Vorfeld entschuldigt, dann mag das ggf. so sein. Das sehe ich offen gestanden nicht.

ich würde allerdings nochmal mit dem Lehrer oder ggf. auch dem Direktor darüber sprechen um zu schauen ob sich nicht etwas machen lässt. Rechtlich dagegen vorgehen wird dir voraussichtlich nur etwas bringen wenn die Note als solche Versetzungsrelevant wäre. Das würde ich mir also sparen.

Das ist bei meinem Sohn am Gymnasium genau so. Es gibt Vorschriften, bis wann man eine Abwesenheit vorher bekannt zu geben hat. Dein Klassenkamerad hat das gemacht was richtig war - vorher Bescheid geben.

Der Termin war geplant und bekannt. Du hättest dich vorher abmelden müssen

Wogegen willst du vorgehen? Die Konsequenz war richtig.

DU hast dich falsch verhalten. Du hättest dich vorher entschuldigen müssen.

Somit ist die 6 gerechtfertigt und du bist selbst Schuld daran.

ja, du hättest vorher bescheid geben sollen.

allerdings gibt es ja einen nachweis, dass du da warst. ich würde das mit der klassenleitung/direktor besprechen. die 6 würde ich nicht einfach akzeptieren.