Klasse wiederholen?
Hallo, mein Bruder der in Österreich in die Schule geht, wiederholt gerade die 10. Klasse. Kann er theoretisch wenn er sehr gute Noten hat, im Halbjahr die 10. überspringen? Oder geht das gesetztlich nicht? Danke
3 Antworten
ich glaube gesetzlich spricht nichts dagegen, die lehrer müssen aber zustimmen bzw die schulen schauen sich das immer relativ genau an. Und wenn er schon jetzt die 10te wiederholen musste, werden sie ihn auch bei guten noten nicht überspringen lassen. Weil er müsste ja alles in der 10ten können, und auch das was in dem halbjahr in der 11ten passiert ist. Zusätzlich ist er nah am Abi mittlerweile, also naja...ich denke nicht, dass das jemand zulassen wird, und auch nicht dass das eine gute entscheidung ist von ihm
Man kann in Österreich eine Stufe überspringen, muss man aber mit DirektorIn besprechen, und kommt nur sehr selten vor
Der österreichische Gesetzgeber sieht eine solche Maßnahme innerhalb des laufenden Schuljahrs nicht vor:
Siehe auch hier:
Dein Bruder könnte bloß einzelne Unterrichtsgegenstände überspringen; dazu hier detaillierte Infos:
https://www.oepu.at/index.php/infos-a-z/2344-ueberspr-einz-gegenst