Klasse überspringen?
Hat hier jemand schonmal die Klasse übersprungen?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wie war das so? In welcher Stufe? Empfehlenswert?
8 Antworten
Ich habe die 5. Klasse übersprungen. Ich hatte schon ab der 2. Klasse dje Möglichkeit weil es mir andauernd langweilig war undso. Ich musste das abr auch abklären lassen, ob ich überspringen konnte.
Damals, in der 2. Klasse, wollte ich aber nicht überspringen weil ich meine Freunde in der Klasse hatte.
Später in der 5. Klasse wurde ich dann gemobbt und ich habe mich dazu entschieden die Klasse zu wechseln. Weil ich die Möglichkeit hatte habe ich dann übersprungen.
Ich finde wenn man eine Klasse überspringt muss einem bewusst sein, dass man in eine neue Klasse kommt in der sich die Schüler schon kennen, dir jedoch alle fremd sind.
Anfangs hatte z.b. ich keine Freunde. Mit der Zeit ist das aber dann gekommen.
Auch kann es sein, dass man dann total überfordert ist und dann halt schlechte Noten hat. Meistens ist aber so einen Klassenwechsel nicht einfach rückgängig zu machen.
Ich selbst hatte dann keine Schwierigkeiten mit dem Schulstoff. Einer aus meiner Schule hatte dann aber nur noch schlechte schulische Leistungen.
Also überlege es dir genau bevor du eine Klasse ünerspringst.
Ich bereu nicht, dass ich eine Klasse übersprungen habe. Ich denke das liegt aber auch daran, dass ich in meiner alten Klasse gemobbt wurde.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Ich wollte einmal eine Klasse überspringen, weil ich maßlos unterfordert war. Es war für mich mehr wie ein absitzen einer Strafe als lernen.
In meiner Schule zumindest wurde mir da ganz schnell ein Schlussstrich gesetzt. Die Möglichkeit wurde nur Personen mit einem 1.0 Notendurchschnitt gegeben. Und so fair ist die Benotung an dieser Schule dann auch nicht abgelaufen. Deshalb ist das für mich nicht möglich gewesen.
Hab gerade nachgeschaut. Man kann mit 1,0 - 1,5 - zumindest in Österreich - einen Antrag stellen. Ist echt super, dass mir damals die Schulleitung was anderes weisgemacht hat.
Ich nicht, aber ne freundin
- Du brauchst ne Empfehlung der Lehrer. Diese kann man auch bekommen, wenn man mit den Lehrern spricht und die Leistungen passen
- sie saß dann auf einmal in der Klasse und hat sich absolut unwohl gefühlt. Kein Wunder, sie kannte ja niemanden. In der Pause hat sie sich am Anfang häufiger weinend auf dem Klo eingeschlossen - sie wurde nie gemieden, es war nur zu viel. Im Nachhinein hat sie sich gewünscht, dass sie das nicht getan hätte
- 6 auf 7 Klasse
- In dem Alter? Klares nein! Es hat fast n Jahr gedauert bis sie sich eingefunden hatte. Ist halt schwierig in eine Klasse zu kommen, die bereits zwei Jahre besteht. Ihr Schnitt fiel aufgrund dessen. Von 1,2 auf 3,1. Mit der Zeit hat sie es aber geschafft aufzuschließen!
Ja hab übersprungen. Wie es dazu gekommen ist weiß ich allerdings nicht mehr. Die Lehrer haben einfach gesagt ich darf überspringen. Hab die 2. übersprungen.
Ich würde es auch nicht empfehlen, weil man halt von der Entwicklung her nicht so weit ist wie die anderen. Man ist auch 1 Jahr jünger. Außerdem muss man entweder die 9. Klasse zweimal machen oder halt bis zur 10. wegen Schulpflicht.
Ich mach nach der 10. noch Abitur weil es mir zu früh ist, jetzt schon zu arbeiten
Meine Eltern wollten das ich überspringe und ich bin unterfordert und bei mir an der Schule muss man nicht al zu gut sein Ich habe nicht die klasse übersprungen auch wenn ich unterfordert bin ich habe freunde in meiner Klasse mit denen ich mich unterhalten kann und ich kriege extra Stoff also überspringen ist eine Option bei mir aber so sehr es cool wäre dann Erwatungsdruck und einfach die Neue zu sein Dafür Lohnt es sich nicht.
Krass, dachte dass man mit einem Schnitt von 1,0-2,0 einen Antrag stellen darf der dann auch geprüft wird