Vorversetzung zum Halbjahr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nichts, einfach weiter in der Klasse bleiben 67%
Andere Möglichkeiten 25%
Eine Klasse überspringen 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Möglichkeiten

Es ist schwer, eine pauschale Empfehlung darüber zu geben, ob du eine Klasse überspringen solltest oder nicht. Die Entscheidung, ob eine Klasse übersprungen wird, hängt von vielen Faktoren ab und sollte sorgfältig abgewogen werden. Ein möglicher Vorteil eines Klassenübertritts könnte sein, dass du dich in einer höheren Klasse akademisch herausfordern kannst und dein Wissen und deine Fähigkeiten weiter entwickeln kannst. Allerdings kann es auch schwierig sein, in einer Klasse zu sein, in der die anderen Schüler ein Jahr älter sind und möglicherweise schon länger zusammen sind. Es könnte auch sein, dass du dich in der neuen Klasse sozial benachteiligt fühlst oder Schwierigkeiten hast, dich an den Lehrplan und die Erwartungen der Lehrer anzupassen.

Es wäre sinnvoll, wenn du und deine Eltern mit deinem Lehrer über die Vor- und Nachteile eines Klassenübertritts sprechen würdet. Ihr könntet auch eine Schulberatung aufsuchen, um mehr über die Optionen zu erfahren und eine gut informierte Entscheidung zu treffen. Wichtig ist, dass du dich in deiner Schullaufbahn wohl fühlst und dass die Entscheidung, die du triffst, für dich die beste ist.

Andere Möglichkeiten

Ich würde die Lehrer fragen, ob es möglich ist testweise eine höhere Klasse zu besuchen. So siehst du vorher einen Teil des Unterrichtsstoffes und kannst besser einschätzen, ob du es packst oder dir die Inhalte aus dem vorigen Jahr fehlen. Meine Schule hat das damals angeboten, damit es nicht die Probleme der Notenverschlechterung gab (schule gibt es nicht mehr).

Andere Möglichkeiten

Ich kann deinen Vater auch verstehen, dass er Bedenken hat...

Kannst du dich nicht probeversetzen lassen?, sodass du notfalls wieder zurück in deine alte Klasse kannst, wenn du merkst du kommst nicht mit.

Machen. Klar, werden deine Noten vermutlich erstmal schlechter. Das Zeugnis der 8 Klasse interessiert aber niemanden, wenn du Abitur machst.

Du kannst einen IQ Test machen, dann kann eine eventuelle Hochbegabung nachgewiesen werden. Dein Vater sollte das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchen damit dieser ihn über all seine Bedenken aufklären kann.

Ist dir der Unterricht zu einfach?