Klappt die Rettunggasse in anderen Ländern bessser?

6 Antworten

Wenn ich mir das tagtäglich so anschaue? Der eine oder andere traurige Versuch existiert, noch weniger funktionieren.

Und wenn es mal eine gute Rettungsgasse gibt finden sich sofort ein paar Dünnbrettbohrer die meinen eigene Fahrspur nur für sich zu haben. Oder man lässt ein oder zwei Rettungsfahrzeuge durch und dann wird sofort wieder dicht gemacht...

NEIN ... genausowenig wie diese auf bundesdeutschen Autobahnen klappt. Ist ja auch kein Wunder: Denn wer des Reissverschlussverfahren nicht beherrst, der schafft es auch nicht, in der Mitte ausreichen Platz zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezweifel ich. In Österreich kommt auch alle paar Km der Hinweis, aber gefühlt ist das auch Perlen vor die Säue werfen... Die Lösung wäre ganz einfach: Einen Bundeswehr-Büffel vor den Rettungskräften herfahren lassen. Beim ersten mal "rumpelts" noch etwas, aber das spricht sich schnell rum unter Autofahrern, daß die "Strategie" geändert wurde von "Ihr macht Platz" auf "wir verschaffen uns Platz...".

Achwasweissich  21.03.2024, 21:37

Gabs da nicht mal so ein meme von wegen Rettungskräfte bekommen jetzt Räumschilder damit sie besser durchkommen? ^^

Digibike  21.03.2024, 21:47
@Achwasweissich

Ein Büffel, der nen VW-Polo-Motor als Anlasser für das eigentliche Triebwerk braucht, schindet da etwas mehr Eindruck, als so ein kleiner Kuhfänger vor nem Einsatzfahrzeug...

Meiner Erfahrung nach: NEIN

Eher genau im Gegenteil 😐

Schulzefa
Fragesteller

In welchen Ländern hast du erfahrung gemacht ?

Jnnsznxx  28.12.2023, 02:32

Antwort steht oben ^^^^ 😅

Ne, viele sind sogar der Meinung, in Deutschland klappe das schon ganz gut. In anderen Ländern gibt es das Konzept der Rettungsgasse teils nicht mal.