Kitten machen ins Bett?

Wir haben das klo vor 2 tagen auch umgestellt

ein wenig weiter als vom zimmer wo sie eigentlich schlafen, in der ersten Nacht war das aber eigentlich kein Problem und lichter sind auch im flur am

JustASingle  25.09.2023, 09:47

Wie viele Katzenklos habt ihr?

02Username
Fragesteller

1 Katzenklo

6 Antworten

Du kannst es ihnen abgewöhnen in dem du Alufolie über die Decke legst. Das mögen Katzen gar nicht und meiden dann diesen Ort.

Reinige ihr Katzenklo sobald sie ein Geschäftchen erledigt haben. Denn Katzen mögen es sehr sauber.

Das mit der Alufolie hilft 100%. Allerdings kann es sein, dass sie sich eine andere Stelle suchen. Dann gilt dort das Gleiche, sofort Alufolie in diese Ecke legen. Oder aber du stellst dort ein Klo auf.

Denn Katzen sind auch wählerisch wo es ihnen genehm ist, sie sich wohl fühlen um ihr Geschäft zu machen.

So lernen sie relativ schnell, wo es besser ist Pipi zu machen. Das kommt schon gut, braucht einfach etwas Geduld, bis sie sich eingelebt haben. Denn noch ist für sie alles neu und auch dir trauen sie noch nicht so ganz, sondern sind noch vorsichtig.

Mit dem Futtern hat es aber ganz sicher nichts zu tun. Solange sie Trockenfutter haben, passt das schon. Sie müssen sich ja auch daran gewöhnen, dass es das Nasse nur morgens und abends gibt.

Was Katzen sehr mögen ist Katzenmilch. Auch wenn ich nur sicher Kritik ernte, so geben wir unseren Katzen auch einfach gewöhnliche Milch mit etwas Wasser verdünnt. Das lieben sie sehr und trinken so auch genügend, grad wenn sie auch Trockenfutter kriegen, ist dies wichtig.

Ach ja und es geht unseren Katzen prächtig. Haben keinen Durchfall, sind quietsch munter, extrem vital und haben ein glänzendes Fell.

Man macht da also ein zu grosses Theater um etwas, das vermutlich eher von der Futterindustrie in Szene gesetzt wurde, die natürlich lieber die viel teurere Katzenmilch verkaufen möchten.

Es gibt ja auch Laktose freie Milch. Aber das musst natürlich du wissen. Meine Erfahrungen sind gut damit. Unsere Katzen wurden alle über 20 Jahre alt und waren bis ins hohe Alter kerngesund.

Gut, wir hatten nie Zuchtkatzen sondern so Strassenmischungen von normalen, robusten Hauskatzen. Hatten auch schon drei Mal in unserem Leben Kitten, von denen wir heute noch immer mal Fotos und Berichte kriegen.

Eben sehr gesunde Tiere, die Freude machen aber alle wuchsen bei uns so auf, dass sie auch ganz normale Milch bekamen. Gut am Anfang schon Kittenmilch noch aber so ab 8 Wochen halt auch sonst mal ganz einfach Milch.

Das kann nun viele Gründe haben. Vorsorgliche Maßnahmen wären z.B.: - Wie dir andere Nutzer bereits mitteilten reicht ein Katzenklo nicht aus, derer sind mindestens drei, ggf. sogar vier benötigt (und diese natürlich ständig sauber halten). - Das Futter mal wechseln, vielleicht passt ihnen da aktuell was nicht. - Die Katzen mehr auslasten, ergo: Mehr mit ihnen spielen. - Gibt es Räume, die die Katzen nicht betreten dürfen? Falls ja, das ändern. - Falls alles nichts bringt, beim Tierarzt abchecken lassen, ob ggf. eine Blasenentzündung o.ä. vorliegt (wovon ich per se erst einmal jedoch nicht ausgehen würde). - Beobachten, ob es echtes Pinkeln, oder "nur" Markieren ist.

lg up

upbrunce  26.09.2023, 09:30

Ach ja, Katzenstreu mal auf eine andere Marke wechseln, das hatte ich noch vergessen.

Wer hat euch so junge Katzen verkauft?

In dem Alter sind sie nicht unbedingt stubenrein, schon gar nicht, wenn sie vorher auf dem Hof überall hinmachen durften.

Das Katzenklo betrachen sie nur als Empfehlung. Allerdings suchen sie sich gewöhnlich ruhige Ecken aus am Rande des Territoriums.

Warum nun das Bett? Betrachte es als Zuneigung: Es riecht nach dir, also vertraut. So wie auch ein Katzenklo vertraut riecht.

Bei älteren Katzen ist es manchmal der Geruch nach Weichspüler, der sie zum drübersprühen veranlasst. Das ist dann ein langer und nicht runder Fleck. Ich glaube aber, dafür sind sie noch zu jung.

Wenn ihnen das Katzenklo zu stinkig ist, suchen sie sich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
02Username
Fragesteller

wir wissen das sie sehr jung sind :( Leider waren sie nicht mehr bei den Katzeneltern, eine Frau hat sie aufgenommen da der Besitzer sie auf die Straße setzten wollte.

Vorhin hatte sie auch in meine Jacke gemacht aber rest des tages ging sie normal auf Toilette vielleicht war das aus trotz

WilliamDeWorde  25.09.2023, 18:10
@02Username

Soll es geben, aber es kann auch Suche nach Aufmerksamkeit sein. Ich habe einige Pinkler erzogen, aber bei einem vom Bauernhof war Hopfen und Malz verloren. Schnapp sie dir, wenn du siehst, sie fangen an zu kratzen und müssen mal. Dann ab ins Katzenklo! Wahrscheinlich wirst du eine Fontaine hinter dir her ziehen, aber nach dem dritten Mal haben sie es kapiert.

Habt ihr nur ein Klo? Wichtig ist bitte min. Ein Katzenklo mehr als Katzen im Haus. Katzen teilen sich nur ungern Toiletten und trennen zudem großes und kleines Geschäft, daher kann es schnell passieren dass sie bei zu wenig Pinkelmöglichkeiten sich einfach was anderes bequemes suchen.

Meinen Kater hatten wir auch als Kitten gerettet, er war sogar nur 7 Wochen alt und nicht stubenrein. Bei ihm hat es sehr geholfen ihm dort Leckerlis zu geben wo er nicht hinmachen soll, also Sofa, Bett etc. Katzen sind sehr reinlich und gehen nicht dort aufs Klo wo sie essen, dass kann sehr hilfreich sein.

Hier mal einvorher/nacher Bild meines Katers

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Hauskatze, Kittenerziehung)  - (Hauskatze, Kittenerziehung)  - (Hauskatze, Kittenerziehung)
02Username
Fragesteller

Dürfte ich fragen wie sich der Kater entwickelt hat? Unsere katzen sind sehr ängstlich und nähern uns kaum, wir haben angst dass sich das nicht ändern wird

DayBreaker231  26.09.2023, 01:26
@02Username

Mein Kater ist inzwischen 4 Jahre alt und hat sich sehr prächtig entwickelt. Er ist zwar allgemein einwenig Schreckhaft, aber hat einen sehr sanften Charakter und ist richtig verschmust. Am Anfang war er aber auch seeehr ängstlich und hat auch die erste Zeit nicht anfassen lasse, aber nachdem er sich eingewöhnt hatte wurde es immer besser, das kann aber mehrere Wochen dauern, Bei meinen hat's auch über einen Monat gedauert, bis er zutraulicher würde, aber dann ging es auch schnell. Er ist auch sehr verträglich und hat sich auch relativ schnell an unsere Katze gewöhnt dir wir aber erst deutlich später bekommen haben, da war mein Kater schon 2 Jahre alt, aber sein sanfter Charakter war sehr praktisch, wir haben auch aktuell einen Hund in Pflege, auch da gibt es absolut kein Problem, nach zwei Tagen hat sich mein Kater wie immer verhalten nur meine Katze war noch nicht so begeistert aber das wird inzwischen auch besser. Allerdings ist mein Kater auch mit einem Hund groß geworden und kennt Hunde daher auch.

DayBreaker231  26.09.2023, 01:32
@02Username

Habe oben auch mal ein Bild von meiner Kater hochgeladen. Beim ersten war er gerade erst angekommen, das letzte habe ich vor einigen Tagen gemacht, also sehr aktuell. Und auf dem anderen sieht man ihn mit meiner Katze

02Username
Fragesteller
@DayBreaker231

Total süß die Bilder 🤍 ich hoffe sehr dass, unsere sich mit der zeit auch ändert und offener werden. Es freut mich aber sehr zu hören das seine Entwicklung positiv ist.

DayBreaker231  26.09.2023, 14:55
@02Username

Garantieren kann man das natürlich nicht, meine andere z.B. haben wir mit 14 Wochen geholt und war sofort stubenrein und top sozialisiert, aber die kommt nur kuscheln wenn sie es wirklich will und das ist eher selten der Fall. Kommt halt auch aufs Individuum an, aber ihr habt eure ja noch keine Woche, das dauert alles seine Zeit

Wie du schon herausgefunden hast sind sie eigentlich zu klein um ohne Mutter Katze zu sein. Stell das Klo dorthin wo es zu erst gewesen ist, vielleicht mögen sie die neue Stelle nicht. Sie sind auch noch viel zu jung für Trockenfutter. Gib ihnen geeignetes Nassfutter für Kitten und eventuell Aufzuchtmilch. Lass im Klo etwas dreckiges Streu drinnen (nur ganz wenig) damit sie am Geruch den Ort wo sie hingehen sollen wiederfinden.