Kitten Nachts "Ruhe" angewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rhythmus von den kleinen Miezen ist auch noch "völlig Banane". Ganzen Tag pennen, abends spielen, wieder pennen, nachts auf Entdeckungstour gehen, kuscheln wollen, bisschen dösen und pünktlich um halb 5 Hunger haben. ;)

Das gibt sich mit der Zeit, wirklich! Versprochen!

Irgendwann gewöhnen sie sich an deinen Tagesablauf.

Grad wenn sie noch so klein sind ist ihre Energie grenzenlos. Nutz das aus und power sie richtig aus über den Mittag/Nachmittag. Das hilft dabei den Tiger in den kleinen Fellknödeln zu beruhigen am Abend.

Schimpfen bringt übrigens gar nix, dafür aber eine kleine Wasserspritzpistole. Damit kann man den ein oder anderen sturen Hitzkopf abkühlen, vorallem bei Sachen die absolut unerwünscht sind, z.b. an Türen kratzen oder die Couch verwüsten. Hilft auch nachhaltig.

Ansonsten machst du jetzt eine Baby, Trotz, Prepupertärphase, Pupertät und Abnabelung im Zeitraffer durch. Nach einem Jahr wird's besser ;)

Catha99
Fragesteller

Da hast du natürlich vollkommen Recht mit, dann heißt es abwarten und Tee trinken nehme ich an 🍵😂

Vielen dank für die Tipps 😊

Dein Nachtschlaf wird vermutlich nie mehr derselbe sein. (Das ist wie mit der Prostata im Alter) Das hast du mit eingekauft. Gewöhne dich dran.

Katzen werden auch niemals den menschlichen Tagsrhythmus übernehmen. Es wird ein Kompromiss. Mit aufgehender Sonne ist an Schlafen nicht mehr zu denken. Sie werden dich wecken, um rausgelassen zu werden. Hast du sie draußen, werden sie dich durch Kratzen an der Tür wecken. Geschlossene Türen gehen ja schon mal gar nicht!

Ich habe die Katzenkörbchen und Transportboxen immer mit im Schlafzimmer gehabt und einen von den Gnomen mit ins Bett genommen. Unter die Decke. Dort haben sie einfach selig geschlummert wie an Mamas Seite und sind auch durch das Gewöhnen an den Geruch sehr menschenfreundlich geworden. Das ist inzwischen nicht mehr so. Nur heute Nacht hatte ich wieder auf meinen Beinen ein 4-kg-Gewicht :-D

Das beste Mittel gegen Frühaufstehen war immer Futter. Ich habe um 5 Uhr morgens entweder Trockenfutter in die Wohnstube geworfen, Katzen rein und Tür zu! oder das Futter in einen Karton gegeben, der mit Papierknäulen gefüllt ist. Da haben sie was zum Suchen. Vollgefressen schlafen sie einfach weiter und man hat seine Ruhe. Morgenjagd beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Katzen sind nun mal dämmerungsaktiv, dazu noch jung, was hast du erwartet? Wird sich wenn sie erwachsen werden legen. Viel mit ihnen spielen, ihnen viele Kratz und Klettermöglichkeiten anbieten. Dazu Pappkartons mit Löchern drin wo sie reinklettern können, vielleicht noch mit Papier ud Lekkerlies gefüllt. Fummelbretter, Intelligenzspielzteug etc Es gibt so tolle Spielideen für Katzen.

Catha99
Fragesteller

Das mit den fummelbrettern werde ich ausprobieren, danke :) Jagd Spielzeuge haben wir und werden auch gut genutzt, genau wie der Karton 😆 vielleicht brauchen die beiden einfach mehr geistige auslastung 🤯