Kitten all you can eat?

5 Antworten

Meine Katzen sind 5 und 7 und bekommen noch all you can eat. 🤷‍♀️ Wenn sie das gewohnt sind reguliert sich die Futtermenge von ganz alleine auf ein normales Maß. Beide haben eine normale Figur bzw. Eine könnte etwas mehr auf den rippen vertragen (nimmt egal wie viel Futter nicht zu) die andere hat etwas zu viel auf den rippen (aber nicht so viel das es schädlich wäre) . Selbst der Tierarzt sagt ich soll es so beibehalten. Ist für die Katzen und den Besitzer die beste Lösung da keiner Stress bzw. Hunger hat.

portobella  11.11.2020, 14:38

Ich habe das bei all meinen Katzen so gemacht, das sie immer Futter da stehen haben und keine von ihnen ist dadurch zu fett geworden.

Hahaha kommt drauf an, wie groß die Teller sind, bzw. wieviel Gramm Futter darauf sind. Katzen im Wachstum brauchen auf jeden Fall mehr als ausgewachsene und auch z.b. ältere Tiere.

Cherly14
Fragesteller

Also die beiden schaffen momentan 250-350gramm am Tag zusammen

In Tellner macht die Angabe wenig Sinn. Sie hingegen mehrfach am Tag in kleinen Portionen zu füttern schon. In Summe kommt die Tabelle aber ganz gut hin (auch wenn es Rasseabhängig natürlich auch Unterschiede gibt, also ein MainCoon verdrückt sicherlich mehr als eine zierliche Siam)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)
Cherly14
Fragesteller

Das kommt hin, meine sind ca 3 Monate und fressen so 250-350

MaryLynn87  11.11.2020, 13:41
@Cherly14

In dem Alter würde ich noch 3 bis 4 mal am Tag füttern.

Ab ca 5-6 Montate dann reduzieren bis sie ihre 2 Portionen morgens und abends gewohnt sind.

Cherly14
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja so oft füttern wir auch momentan. Ich habe sehr oft gelesen das man bis zu einem Jahr soviel gibt wie sie fressen können

MaryLynn87  11.11.2020, 13:44
@Cherly14

Naja, würde ich nicht per se so sagen.

Wenn es rechte Kümmerlinge sind die noch leicht zulegen sollten, dann schon.

Aber wenn sie unter einem Jahr schon pummellig werden dann muss man sie da auch kurz halten. Fette Katzen sind halt auch ungesund.

XXsadXX  11.11.2020, 13:45

Ist schon etwas wenig laut dieser Tabelle. Meine wären davon nie satt geworden.

MaryLynn87  11.11.2020, 13:45
@XXsadXX

Wie schon gesagt, ist auch noch Rasseabhängig und die Tabelle berücksichtigt das nicht.

Klimgt als würde es eher um Mastschweine gehen als um Kitten.

Cherly14
Fragesteller

Naja sie fressen halt eine Menge und man soll ja wenn der Teller leer ist und sie wieder Hunger haben noch was rauf machen. Hört sich mehr an als es ist, sind ja kleine Portionen

Loka95  11.11.2020, 15:20
@Cherly14

Klingt für mich ungesund, immerhin haben Tiere oft viiiel Hunger und können pausenlos essen. Aber ich bin kein Experte bei dem Gebiet, also enthalte ich mich dann lieber 😄

melinaschneid  11.11.2020, 16:58
@Loka95

Die meisten Tiere wollen immer fressen weil sie es leider gewohnt sind zu hungern. 🤷‍♀️ Wenn sie wissen das es immer etwas gibt haben sie keinen Grund sich zu überfressen. Tiere in freier Natur die niemand in der Nahrung beschränkt sind ja auch nicht Übergewichtig.

Geb es meiner vis heute und sie ist jz 4 und hat keine Probleme mit dem Gewicht.

Cherly14
Fragesteller

Wieviel fütterst du denn wenn ich fragen darf ?

XXsadXX  11.11.2020, 13:51
@Cherly14

Soviel wie sie möchten. Wenn das Teller leer , ist dann bekommen sie noch was. Es ist ganz untetschiedlich wieviel sie möchten.

XXsadXX  11.11.2020, 13:53
@Cherly14

Solange sie ein gutes Gewicht haben finde ich es am besten so