Kissen aufpusten?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass ein Bild vom Einfüllventil hilfreich wäre, kannst du maximal 3-4 Liter Atemdifferenz mit großer Anstrengung aufbringen, gute Sportler bringen es auf über 5 Liter - einmalig und mit großer Anstrengung.

Also locker nebenbei jeden 2. oder 3. Atemzug dorthinein (teilweise?) normal ausatmen, das sind dann so maximal 10x 2 Liter / min. = 20 l/min.

Du bist mindestens 15 Minuten mit nicht angestrengtem Pusten beschäftigt, Tendenz 1/2 Stunde.

Geduld also, und nicht verausatmen - äh - verausgaben.

Hat dir dein Lungenarzt das Teil geschenkt, oder wer wollte dich ärgern?

Alles Gute

gufrastella  26.02.2025, 14:28

Biophysik im Alltag und noch witzig dazu: Danke für deine Antwort! Nur der Hinweis auf eine Bootspumpe wäre noch nett gewesen...

Dafür nimmt man auch keine Fahrradpumpe sondern einen Blasebalg. Glaubst du wirklich Leute pumpen ein Schlauchboot mit der Lunge oder einer Luftpumpe für Räder auf?

Beispiel:

https://www.amazon.de/Bestway-Air-Step-Fu%C3%9Fpumpe-1-400/dp/B0CDYK87ZF/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

john53553 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:11
Morfi655  26.02.2025, 12:15
@john53553

Wieso solltest du was für 20€ in China bestellen, wenn du was für 5 bei Amazon haben kannst? Klar gibt's auch Akkupumpen aber wenn du nicht täglich irgendwas aufpusten willst ist das quatsch, weil die eh immer leer ist, wenn du sie brauchst.

Oder noch besser, frag einfach mal Freunde oder Nachbarn. Ich bin mir sicher dass fast jeder Haushalt irgendwo so ne Pumpe hat.