Kirschbaum und Johannisbeerstrauch: Haltung bis Pflanzung im Herbst im Lieferzustand?

6 Antworten

Für Pflanzung ist zeitiges Frühjahr oder Herbst am besten. Besonders für wurzelnackt gelieferte Pflanzen gilt dies. Pflanzen im Container, also mit Erde drumrum im Topf können das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Setze so rasch wie möglich die Pflanzen an Ort und Stelle. Bereite das Pflanzloch gut vor. Ca. 3x soviel wie sie bräuchten und tief gelockert, dazu Hand voll Hornspäne. Einsetzen, Erde andrücken und mit Wasser einschwämmen, Gießrand bilden.

Mir schleierhaft, jetzt Pflanzen zu bestellen, die erst im Herbst gesetzt werden sollen. Es besteht höchste Not, sie jetzt schnellstens einzusetzen und keine Not sie auf Hunger bis zum Herbst darben zu lassen.

Kein normaldenkender Mensch bestellt sich jetzt Pflanzen, die er erst im Herbst beabsichtigt einzupflanzen.

Es sind Gehölze, die bereits im vollen Saft stehen. Jeder Tag in Übergangslösung schadet ihnen. Sind Ort und Stelle noch nicht genau bestimmt, schadet eine spätere Umsetzung weniger, wenn die Pflanzensäfte eingezogen sind.

vielfrager36 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:29

Danke für deine Tipps, ich setze die Pflanzen Anfang nächste Woche. Hab sie jetzt geordert, da es ein sehr gutes Angebot war...Soll ich wegen der Hitze mulchen und falls ja, welcher Rindenmulch ist am besten. Im Internet finde ich nur widersprüchliche Aussagen grob/ein & Sorte...Danke für deine/eure Hilfe. Wähle ansonsten natürlich einen sonnigen Platz aus, aber das macht mir eher sorgen, da der Sommer sicherlich sehr sehr warm wird. Oder lieber doch etwas schattiger setzen?Also meine Boden halbschattig und das obere Teil der Pflanze bekommt ordentlich Sonne ab. Ansonsten hab ich noch scharfswolle die ich mit der grund-, pflanzen- und ein wenig kokoserde, noch mit kompost zusammen, vermische. hoffe das macht alles Sinn. Das hab ich halt momentan zur Verfügung.Kenne mich nicht wirklich aus...

Vielen Dank für die Hilfe!

Vg

vielfrager36 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:37
@vielfrager36

Achso, könnte noch eine drainage aus Kieselsteinen (grob 1-2cm) als unterste Schicht machen. Wäre das gut? Sorry:)

douschka  27.05.2025, 00:03
@vielfrager36

Kirschbau volle Sonne, Johannisbeere verträgt auch Halbschatten. Mulchen mit Grasschnitt. Rindenmulch entzieht Nährstoffe und macht den Boden sauer. Junge Bäume und Sträucher brauchen in den ersten Jahren mehr Wasser als ältere Exemplare, deshalb unbedingt Gießrand bilden und dahinein reichlich gießen. Wenn der Boden in der Tiefe gut gelockert wurde, braucht es keine zusätzliche Kiesschicht. Zur Bewässerung eignen sich Gießsäcke für Bäume sehr gut. Viel Erfolg und danke fürs Sternchen.

Wenn Du die Pflanzung und Lieferung im Herbst eingeplant hättest,dann wäre das der gärtnerisch beste Zeitpunkt.

Nun will die Pflanze wachsen ,Wurzeln ausbilden.Dabei kann es nur hinderlich sein,diese in den recht kleinen Pflanztöpfen zu belassen,oder nun in einem größeren Kübel umzupflanzen.

Bedenke,das Hitze im Sommer nicht gut vertragen wird,Du ständig aufpassen musst das der Kübel nicht austrocknet.

Also bereite die Pflanzgrube sorgfältig vor ,eine Handvoll Hornspäne mit rein,

und pflanze das Bäumchen und den Strauch jetzt.

Gut wässern, auch die Pflanzgrube zwischendrin,da es eine extrem trockene Witterungsphase hat ,wo das Erdreich tiefgründig ausgetrocknet ist.

Da es in diesem Frühjahr extrem kalt ist,heute wieder Frost, ist der Zeitpunkt der Pflanzung eigentlich recht gut .

Sollte es weiterhin trocken sein ,musst Du die Neuanpflanzung regelmäßig wässern.

Da sie jetzt da sind, sollten sie auch jetzt in die Erde.

Sorge für Wasserspeicher (Rohwolle, Ola, Bentonit) und Schatten zu Mittag

Pflanze sie jetzt ein, bekommt ihnen mit Sicherheit besser als Kübelhaltung den ganzen Sommer über.

Wenn du sie jetzt schon hast, dann pflanze sie ein. In Kübeln geht es denen nicht so gut.

Du musst halt darauf achten, dass sie genug gewässert werden.