Kindergartenpflicht notwendig?

15 Antworten

Das ist in jedem Bundesland anders. Bei uns in BW ist das letzte Jahr keine Pflicht.

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man das Kind entscheiden lässt, ob es in den Kindergarten geht oder lieber zu Hause bleibtl. So kleine Kinder haben die psychische Reife noch nicht erlangt, dass sie solche wichtigen Entscheidungen treffen können, sie sind damit überfordert und die Eltern anscheinend auch, wenn sie das ihren Kindern überlassen.

Ab 3 Jahren ist es sinnvoll, sein Kind in den Kindergarten zu geben, damit es dort viele verscheidene Dinge lernen kann, die es zu Hause einfach nicht lernen kann, z.B. soziale Komtetenz unter Gleichaltrigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Auch deinem Kind schadet es nicht, wenn es mit Gleichaltrigen zusammen kommt!

Möchtest du es auch nicht zur Schule schicken, wenn es nicht zur Schule will?

athedober
Fragesteller

Ganz nach dem was mein Kind sich vorstellt. Wenn es möchte, kann es gerne zur Schule gehen. Jetzt gerade möchte er lieber von seiner Mutter lernen, als von fremden!!!

turnmami  02.01.2022, 21:17
@athedober

Solange du in D lebst, wird dein Kind zur Schule gehen müssen. Es gibt hier Schulpflicht. Und dein Kind kennt weder den Kindergarten, noch die Schule. Es kennt nur DEINE Meinung. Und ein Kind von anderen Kindern fernzuhalten spricht nicht für dich..

athedober
Fragesteller
@turnmami

Ich halte mein Kind von keinen anderen Kindern fern!!!!!!! Es hat einen eigenen Willen den wir alle respektieren müssen. Und wenn es eben keine sozialen Kontakte möchte, dann sei es so.

Yourlocalhuman  02.01.2022, 21:24
@athedober

Denkst du ich will in die Schule? Ich muss und das ist gut so! Schick dein Kind in den Kindergarten oder frag halt nicht

turnmami  02.01.2022, 21:24
@athedober

Im Kindergartenalter lässt du dein Kind entscheiden? Wenn es Auto fahren möchte, darf es dann dein Auto auch fahren?

athedober
Fragesteller
@turnmami

Ja, dann darf es das! Ich vertraue meinem Kind und wenn es möchte, dann eben mit bei mir auf dem Schoß!

turnmami  02.01.2022, 21:27
@athedober

Ja, alles klar. Entweder bist du ein Troll oder ein Elternteil mit wenig Verstand...beides nicht gut für ein Kind

Akka2323  02.01.2022, 21:27
@athedober

Du bist psychisch nicht in Ordnung. Und Du machst Dein Kind kaputt.

sccangel09  02.01.2022, 21:54
@turnmami

Also ich glaube ja eher Troll. So unbeschreiblich dumm kann man ja nicht sein

wo kommst du denn her? Es gibt ja nicht nur die Öffentlichen Schulen und Kindergärten. Es gibt auch Alternativen dazu.

Ganz nach dem was mein Kind sich vorstellt. Wenn es möchte, kann es gerne zur Schule gehen. Jetzt gerade möchte er lieber von seiner Mutter lernen, als von fremden!!!

Ernsthaft jetzt?

Wir haben in Deutschland die Schulpflicht! Kindergartenpflicht: offenbar nur in manchen Bundesländern vor der Einschulung.

Suche dir am Besten schon mal ein Land wohin du auswandern kannst mit deinem Kind, falls es lieber Zuhause bei Mutti bleiben möchte...

Schicke es bitte in den Kindergarten. Für das Kindeswohl.

Ich habe selber 1 Jahr im Kindergarten mein FSJ gemacht. Spreche also etwas aus Erfahrung.

Kinder sind 1. mit gleichaltrigen zusammen. Pflegen soziale Kontakte.

Zudem können sie bei anderen Kindern abschauen wie die etwas bewergstelligen. Das kann kein Erwachsener Mensch so gut machen.

Sie lernen also deutlich besser, haben weniger Probleme später mit sozialen Kontakten und dem Kind geht es einfach deutlich besser wenn es mit gleichaltrigen spielen kann. (Die eventuell sich besser untereinander verstehen können)

Zudem können Kinder dann auch lernen Probleme (nicht Streit aber halt sowas ähnliches) lösen zu können. Wenn es nur mit Mama spielt lernt es sowas nie