Kindergarten Kosten?

P.s. Weiß einer eventuell wie es in Bayern ist?

6 Antworten

Bei mir waren es 311 fürs erste und 250 Euro fürs zweite Kind, also 561 Euro im Monat für beide für eine Betreuungszeit von 35 h/ Woche.

Eine Kollegin von mir bezahlt 470 im Monat, hat aber auch ein höheres Haushaltseinkommen, weil ihr Mann auch arbeitet.

Dazu kommen noch Verpfkegungskosten für das Mittagessen von 65 Euro pro Kind.

Warum fällt dir das denn so schwer zu glauben? In Deutschland ist es eben teuer, Kinder zu haben, weswegen viele Familien nicht mehr als 1-2 Kinder haben.

whatever1988
Fragesteller

Naja weil nicht jeder so viel verdient und trotzdem Kinder in den Kindergarten bringt? Dann muss es ja bezahlbar sein

October2011  11.03.2023, 16:34
@whatever1988

Ist es ja, und später von der Steuer absetzbar.

Was sich dann nicht mehr bezahlen lässt, ist eine 4 Zimmer Mietwohnung. Und dann schlafen die Eltern eben im Wohnzimmer der 3-Zimmerwohnung auf der Schlafcouch.

Kosten von 800 Euro monatlich? In welchem exklusiven Kindergarten ist das Kind? Haben die dort goldenen Wasserhähne oder was?

Als mein jüngster Sohn in den Kindergarten gin, haben wir 25 DM dafür gezahlt. Heute ist natürlich alles teurer, aber keine 800 Euro.

Dazu kommt es noch auf das Bundesland an, auf den Kindergarten, die Regelungen der Stadt oder Gemeinde, auf das Einkommen der Familie, wieviele Kinder er dort hat, ob es eine Ganztagsbetreung ist, ob die Kinder dort zu Mittag essen usw.

DAS alles hast du in deiner Frage nicht angegeben........

Die Kosten für den monatlichen Beitrag für einen Regelkindergarten können von Gemeinde zu Gemeinde stark variieren. Unsere Stadt verlangt einen Beitrag von 140 €, den die Eltern aus eigener Tasche bezahlen müssen. Es gibt Ausnahmen: wenn eine Familie nicht so gut verdient, können sie bei der Stadt einen Familienpass beantragen, dann bekommen sie einen Nachlass auf die Beiträge. Es gibt auch sehr wenige Fälle, wo das Jugendamt die gesamten Kosten übernimmt.

In manchen Bundesländern ist der Kindergarten sogar kostenlos.

Anders sieht es bei Kindereinrichtungsstellen aus, bei denen die Kinder unter 3 Jahren und über 8 Std. betreut werden müssen. Diese Einrichtungshäuser sind sehr teuer, aber es lohnt sich, denn: beide Elternteile können arbeiten und ohne Unterbrechung in ihre Rente einzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es ist immer unterschiedlich je nach Kindergarten. Ebenso was du für ein vertrag du hast

Wahrscheinlich hat der fünf Kinder dort.

whatever1988
Fragesteller

Nein 1

danitom  11.03.2023, 11:35
@whatever1988

War eigentlich nur ein Spaß von mir, aber der lügt doch wie gedruckt.