Kinder zurückweisen?

5 Antworten

Kinder sollen lernen, auch mal alleine, ohne Eltern zu spielen, oder mit Geschwistern oder mit mit Freunden.

Kinder müssen nicht immer beschäftigt werden, sie können das auch gut alleine, wenn sie es gelernt haben.

Kinder müssen lernen zu akzeptieren, wenn jemand ein NEIN sagt. Das lernen sie auch gut, wenn man ihnen erklärt, warum man gerade keine Zeit hat und ihnen eine Alternative aufzeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sauer, traurig wütent, unverstanden.

Aber das ist ein normaler Lernprozess durch den sie durchmüssen. Klar tut es einem dann machmal weh die traurigen Kinderaugen zu sehen.

Aber wenn man weiterdenkt ist das für das Kind nur gut. Stell dir mal vor ein kleines Kind bekommt immer seinen Wunsch erfüllt und das sofort. Das meint doch dann das sei normal so ist das Leben. Die Landung ist hart, wenn es eben einfach nicht mehr geht. Und auf Dauer geht so was eben nicht, da mussten wir alle durch.

Laut erzählungen habe ich mich wohl auch oder zweimal brüllend auf dem Boden gewälzt weil ich .... nicht bekam. Da war ich noch unter 2. Da lässt man so ein Verhalten dann auch mal durchgehen. Aber mit 5 oder 6? und ja machen haben das so gelernt ich will was - bekomm es nicht - muss Theater machen - bekomm es

Kevin001258
Fragesteller

jaaa so einen fall hatten wir gestern auch im kindergarten

Kevin001258
Fragesteller

ne, aber der junge ist halt sehr sehr sehr anhänglich , kommt oft zu mir auf den schoß, will oft hochgehoben werden (gestern kam er sehr müde mit verschlafenen augen vom ruhen), schaut zu mir (war im außenbereich und war ca 30 meter weit weg), kommt angerannt und möchte sofort hochgehoben werden oder gestern hat der sich verletzt und wollte sofort auf den arm oder spielt auch gerne hoppa hoppa reiter, wo ich dann aber sage dass ich das nicht möchte oder umarmt mich gerne und kuschelt gerne

könnte aber auch daran liegen, dass ich die einzig männliche fachkraft (bin zwar als praktikant angestellt, aber ausgelernter kinderpfleger) bin

Nordseefan  27.07.2022, 20:52
@Kevin001258

KLar kann das mit daran liegen. auch KInder vergeben oft schon eindeutig Sympathiepunkte. Es wird immer wieder vorkommen, dass ein Kind den einen Erzieher sehr mag und dafür den anderen eher meidet. Aber auch dann muss es lernen mit einem nein zurechtzukommen. Im Kiga ist das natürlich noch mal was anderes als daheim bei den Eltern. Eine kurze erklärung: Ich mag dich auch sehr gerne aber die andern Kinder wollen auch mit mir spielen.

Kevin001258
Fragesteller
@Nordseefan

ja das stimmt. nur ist es halt so (ist der selbe wie bei der anderen frage, was evtl von bedeutung ist) dass der immer fragt wenn ich zum schichtbeginn komme und dann sag ich ja nicht nein und wenn dann andere kinder fragen, ob ich mit denen spielen kann, sag ich gerade spiele ich mit xy und so entsteht halt diese situation, dass ich gar nicht dazu komme mit anderen zu spielen. außer wir spielen halt jetzt fangen und verstecken, dann sage ich auch, hör mal der und der möchte gerne mitspielen

Nordseefan  27.07.2022, 22:00
@Kevin001258

Du könntest dann zum Beispiel zu xy sagen wir machen jetzt noch das Spiel fertig (wenn es ein Tischspiel wie Memory oder so ist) und dann spiele ich mit ab. bzw zu ab wenn wir ich mit xy Memory fertig gespielt habe können wir Quips spielen.

Es ist schön wenn einen ein Kind sehr gerne mag, ich erlebe das auch immer wieder. Aber man muss dabei schon auch darauf achten dass ich ein Kind nicht ZU sehr auf einen fiixiert. Da die Waage zu finden ist nicht einfach.

Meist sehr ungerecht behandelt. Das gehört aber zur Erziehung dazu.

Kann sein, dass sie sich zurückgesetzt fühlen oder allein gelassen, weil sich niemand um sie kümmert oder mit ihnen spielt.

Was hast du eigentlich in deiner Ausbildung zum Erzieher gelernt ? Immerhin geht die ja 5 Jahre.