Warum nehmen kleine Kinder alles in Mund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil kleine Kinder noch nicht so den Tastsinn ausgebildet haben und deshalb vieles mit ihrem Mund erforschen. Oberfläche, Geschmack usw.

Woher soll ein Kleinkind auch wissen, dass man sich etwas nicht in den Mund steckt, weil es ungesund ist .... das muss man ihm beibringen, wie praktisch alles andere auch.

Und es ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn sie simplen Sand im Mund haben. Zumindest sofern niemand seinen Hund dort hinein kacken lässt. Dann besteht die Gefahr, dass über den Sand Wurmeier aufgenommen werden, die ein Tier ausgeschieden haben könnte.

Sein Kind praktisch steril aufwachsen zu lassen ist sehr viel ungesünder, als wenn es hin und wieder mal was im Mund hat, das etwas schmutzig ist. Nicht grundlos sind Kinder, die auf dem Land oder gar auf Bauernhöfen aufwachsen robuster gegen Krankheiten und haben kaum Allergien, im Gegensatz zu Stadtkindern, bei denen immer alles schön sauber und frei von Bakterien ist.

AlexB86  30.06.2022, 06:49

Genau so ist es. Ich habe mal einen Bericht im TV dazu gesehen. Es wird sogar dran geforscht warum die Leute von Land robuster sind und die suchen nach einer Art Impfung wie man den Dreck vom Land quasi den Stadt Menschen impfen kann 😂

Lmorg  30.06.2022, 18:37
@AlexB86

Was, im Ernst? xD

Dass Megakonzerne sich da noch nicht drauf gestürzt haben - ist doch eine verlockende Marktlücke. Vielleicht "Nestlés pure mudd: bestes Plörrwasser mit wertvollem Dreck und vielen Erregern direkt aus dem Amazonas zur Unterstützung Ihres Immunsystems"

AlexB86  30.06.2022, 18:43
@Lmorg

Kam Corona dazwischen, mit dem Impfstoff konnte man mehr Geld verdienen

MyFuneral  01.12.2022, 02:00
@AlexB86

Naja, robuster ist ein großes Wort! Ich komm vom Land und hab als Kind jedes Obst gegessen, nein eigentlich gefressen. Mit ca 30 Jahren wäre ich beim Essen von Kirschen fast erstickt und nur durch Zufall hatten wir noch Allergiesaft von den Kindern Zuhause, denn eine Pille hätte ich nicht mehr runterbekommen und der anschließende Besuch bei Arzt hat dann eine ziemlich heftige Allergie auf Äpfel, Kirschen und Haselnuss bestätigt. Das waren auch ua die früchte die meine Großeltern im Garten hatten. Also nein, man ist nicht automatisch robuster wenn man vom Land kommt!! Dazu gab es Mal ne Studie wo genau diese Behauptung widerlegt wurde!

Weil die das erst lernen müssen, dass man gewisse Sachen nicht essen kann. Außerdem ist der Mund für die in dieser Phase genau so wichtig für die Hände, um unbekannte Dinge zu untersuchen. Woher sollen die denn wissen, dass man den bauklotz nicht essen kann? Probieren kann man ja mal. Klar könnten die sich verschlucken, muss man halt aufpassen. Auch Bakterien können ins Kind gelangen, wenn die Kinder dann krank werden dann halt ab zum Arzt. Am besten, man lässt die Kinder machen und hat sie im Blick, damit sowas wie verschlucken auch verhindert werden kann

Sie erkunden auf diese weise ihre Umgebung noch besser. Weil Augen und Tastsinn noch nicht gleich gut sind, wie der im Mund.