Wieso nehmen klein Kinder alles in den Mund?

3 Antworten

Der Mund ist das sensibelste Organ. Da sind mehr Nervenenden als in den Fingern. Wenn Babys/ Kleinkinder etwas in den Mund nehmen, so können sie den Gegenstand genau erforschen: Wie fühlt er sich an? Welche Konsistenz hat er? Gibt es Ecken? Kurven? Noppen?

Wie gesagt, der Mund ist sensibler als die Hände, sie erfahren so also mehr über ihre Umwelt als mit den Händen. Und die Kontrolle üb er den Mund ist in den anfänglichen Monaten noch deutlich leichter als über die Hände. Beim Strampel schießen die Hände sonst wo hin und her. Gezielt etwas greifen zu können ist eine sehr hohe Kunst, die gelernt sein will.

Nach dem ersten Lebensjahr legt sich das wieder. Die wenigsten 2 Jährigen stecken noch regelmäßig Sachen in dne Mund und nach dem 3. Lebensjahr sollte es sich ganz gelegt haben.

Also ein Kind in dem Alter wird zwar versuchen, die das Bild aus der Hand zu nehmen, aber es nicht mehr unbedingti n den Mund nehmen.

Es ist am Anfang normal das Kinder die Welt entdecken wollen und ihre Grenzen in jeder hinsicht Testen. Aber wenn es zu lange andauert das es sowas ist ich spreche von regelmäßigen essen von 1-2 Monaten. Sollte man einen Terapeuten aufsuchen. Da es sich um das Pica Syndrom handelt

Weil in dem Alter, bzw. in der Phase der Mund das wichtigste Werkzeug ist um die Umwelt zu erforschen. Das ist völlig normal.