Kind (4) quengeln lassen?

Dazu muss ich sagen, er hat vor dem Essen ganz viel mit mir gespielt und auch etwas gekuschelt.

AngelAlix1980  25.12.2023, 09:46

Wieso habt ihr die Kinder auseinandergerissen?

Bella9195
Fragesteller

Weil wir das geteilte Sorgerecht haben für den Kleinen Mann

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm deinen Exmann zur Seite und erkläre ihm, dass es völlig egal ist wie viel wer durchgehen lässt. Mit 3 kann man Kindern erklären, dass es bei Mama andere zugeht als beim Papa und das der Papa nur das Beste für ihn will und er halt konsequenter ist, weil er mehr bei ihm ist als bei dir und es klar ist, dass der Elternteil, der das Kind weniger hat, mehr durchgehen lässt. Und man deswegen das Kind nicht weniger lieb hat als der andere. Das ist bei Oma und Opa genau so. Da dürfen Kinder auch viel mehr als bei den Eltern. Aber man hat seine Eltern trotzdem lieb. Man kann dem anderen nicht vorschreiben wie er erziehen soll. Man muss den anderen so nehmen wie er ist. Deshalb hat wohl die Beziehung nicht geklappt.

Bella9195
Fragesteller

Mir wurde von seiner Mutter gesagt wenn ich dem Kleinen so viel durchgehen lasse verbauen ich ihm seine Zukunft, dabei setze ich Grenzen wenn er bestimmte Dinge nicht darf bzw soll etc.

Pharmaengel  25.12.2023, 12:14
@Bella9195

Es gibt verschiedene Erziehungsstile. Es kommt auf das Kind drauf an. Bei den einen ist ein lockerer Erziehungsstil okay und andere brauchen mehr Führung. Früher mussten die Kinder halt folgen, heute erzieht man eher bedürfnisorientiert mit wenig Schimpfen. Früher gabs halt ein Paar hinter die Ohren. Ich würde denen sagen, dass du das machst, was du für richtig hältst. Genau das tun sie nämlich auch. Und man kann sich nicht einfach ändern, wenn du eher ein lockerer Mensch bist, dann bist du halt so. Als ob es dem Kind für seine Zukunft schadet, wenn es den Nachtisch schon vor der Mahlzeit bekommt oder Ähnliches. Wichtig für Kinder ist Geborgenheit und das sie sich geliebt fühlen. .

Ich bin persönlich ein großer Fan von bedürfnisorientierte Erziehung. Dabei geht's darum, dass man bei jeden Familienmitglied drauf achtet, was diese mit dieser Aktion zeigen will und was er/sie wirklich braucht. z.B. Das Kind will auf dein schoß = Er will Aufmerksamkeit und Zuneigung. Was dabei wichtig ist ; etwas zu wollen heißt nicht, dass er es braucht! Wenn er z.B. zum Spielplatz will aber in dem Moment eigentlich müde und übereizt ist, dann ist sein Bedürfnis, Schlaf. Dabei ist das Abwiegen, welches Bedürfnis eher gestillt werden soll auch ganz wichtig! Und bei Enttäuschung, sollten die Eltern auf Augenhöhe, die Gefühle der Kinder begleiten ( beschreiben und fragen wie man sich fühlt, erklären und fals nötig trösten). Natürlich immer im Rahmen des möglichen.

In deinen Fall wäre die Lösung entweder das kind auf den schoß zu nehmen oder dem kind ganz ruihg zu erklären, dass es gerade nicht geht, weil Mama grad essen will und ruhe braucht aber er ja spielen kann bis Mama fertig ist.

Die Einstellung von deinem Ex find ich ganz schlimm. Kinder wollen nichts böses und haben kein masterplan wie sie jemanden auf der Nase rumtanzen lassen können. Sie handeln aus der Situation heraus und wollen nur ihre Bedürfnisse und wünsche stillen ohne bösen Hintergedanken

Ein großer Punkt bei Erziehung generell ist das Bauchgegühl; wenn sich das falsch anfühlt, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Ist ein ganz spannendes Thema zum einlesen und kurzvideos schauen, hoffe dass mein Kommentar geholfen hat :)

Der Kieine vermisst seine Mutter und mir bricht das Herz, wenn ich sowas lese. Mehr möchte ich dazu nichts sagen.

Es war nicht richtig, deshalb fühlt es sich falsch an. Dein Kind braucht dich offensichtlich mehr als du denkst. Es wird wohl auch nicht gut sein das er bei seinem Vater lebt. Überdenke mal diese Entscheidung.

Die beiden Kinder zu trennen war ganz sicher keine kluge Entscheidung. Der Kleine sucht den Körperkontakt zu dir, wann er kann und er ist nicht quengelig, sondern emotional vernachlässigt.

Versetze dich in seine Lage. Die Geschwister brauchen sich, und auch die Eltern. Warum ihr das so geregelt habt, dass jedes Elternteil ein Kind behalten hat, ist spätestens jetzt neu zu überdenken. Sicher wollt ihr glückliche Kinder, die sich mit den Gegebenheiten zurechtfinden und sich gut entwickeln. So funktioniert das aber nicht. Das Kind, das seinen Nachholbedarf nur so zeigen kann, erfährt, dass du es übersiehst und nicht wahrnimmst. Es wird sich zurückziehen oder verhaltensauffällig werden. Beides habt ihr zu verantworten.