Kinder streiten sich was tun?

6 Antworten

Beim nächsten Mal greifst du am besten ein, 'greifst' dir die beiden Kinder und sprichst mit ihnen über die ganze Situation, d.h. klärst die ganze Sache auf.
Sollten die Gemüter vorerst noch etwas erhitzt sein, empfielt es sich erstmal eine kleine Ruhezeit von 5-10 Minuten einzulegen, während der die Kinder runterkommen oder sich ausweinen können etc.
Den fraglichen Gegenstand, in diesem Falle das Dreirad, bekommt in meinen Augen aber erstmal keiner der beiden, stattdessen würde ich, wie gesagt, einen kurzen Time-Out vereinbaren, gefolgt von einem gemeinsamen Gespräch, was denn eigentlich passiert ist, was sie dabei gedacht haben etc. sodass man am Ende zu einem Kompromiss kommen kann und sich die beiden idealerweise auch wieder vertragen.

Bei Kindern in diesem Alter ist sowas ja glücklicherweise noch halbwegs 'einfach' zu klären, wenn man es geduldig klärt und sie nicht in einer Krisenlage in eine Situation zwingt, in die sie nicht wollen (also z.B. während die beiden noch schreien oder ganz aufgelöst sind).

Es sollte fair aufgeteilt werde. Wenn es der eine schon einmal hatte, den sollte es der bekommen, der es noch nicht hatte. Man kann nämlich nicht immer danach gehen, wer es zuerst hatte. Es kann ja sein, dass der eine immer aus erster bei dem (in diesem Fall Dreirad) ist, da er zum Beispiel immer als erster beim Häuschen ist, in dem diese Geräte untergebracht werden. Wie gesagt, es sollte immer so aufgeteilt werden, dass jeder, mindestens einmal dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe den Kindern jetzt Namen.

Kind eins: Laura

Kind zwei: Tim

Laura hat das Dreirad, Tim will es auch haben, weil er ja das haben muss was Laura hat. Ganz normal bei kleinen Kindern.

Geh zu den beiden hin und gehe mit Tim was anderes spielen. Wenn Laura vom Dreirad runtersteigt, Darf Tim rauf. Ansonsten spielst du mit ihm weiter. Wenn dann Laura plötzlich wieder das Dreirad will, gehst du mit ihr was spielen. Behalte aber immer beide Kinder im Auge.

Du kannst auch (geht am allerbesten wenn sie schon ein wenig älter sind, so 4,5 oder älter) sagen, Laura darf jetzt noch 5 Minuten und dann darf Tim.

Oder versuch ein anderes Fahrzeug spannender zu machen.

Das zweite Kind (Tim) wollte auch aufs Dreirad, weil alles was das erste Kind (Laura) hat, viel besser ist (auch wenn das gar nicht stimmt). Aber so denken kleine Kinder.

Ansonsten geh zu Lehrpersonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja zunächst mal darf das Kind welches das Dreirad hat damit fahren. Dann kannst du sagen, noch 5 Minuten, dann darf der nächste. Im Kindergarten gibt es nicht für jedes Kind ein eigenes Rad, das ist auch gut so, die Kinder müssen lernen zu teilen, abzugeben und zu warten.

Wenn du den Streit gar nicht unter Kontrolle bekommst oder sie sich nicht einigen wollen bzw sich beruhigen bekommt niemand das Rad und sie müssen sich zusammen an einen Tisch setzten und ein Spiel spielen oder malen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jani1211,

beim nächsten Mal auf jeden Fall eingreifen, denn die Beiden sind mit ihren 3 Jahren noch zu klein um selbst einen Streit zu schlichten, da jeder einfach "haben" will. Wenn da einer nicht zurückhaltender oder schüchterner ist, dann wird aus dem Streit ein "Drama".

Das erste Kind, dass das Dreirad zuerst fahren wollte, hat auch erstmal seine Runde zu drehen. Das zweite Kind muss lernen, dass es nicht einfach ein Dreirad nehmen kann um damit zu fahren, wenn gerade ein anderes Kind drauf sitzt.

Schreite ein, aber tröste hier nicht groß, sonst wird das "Geschrei" noch mehr als es schon ist.

Erklär Beiden, dass nicht gestritten wird. Aber erklär Kind 2, warum es warten muss, bis das erste Kind mit dem Dreirad gefahren ist. Ein Kind muss lernen , dass es nicht mit dem Kopf durch die Wand kann, auch nicht wenn es weint oder tobt seinen Willen bekommt.

Wenn Beide weiterhin streiten obwohl Du eingegriffen hast, dann nimm ihnen das Dreirad und keiner fährt damit, sondern sie machen etwas, was Du bestimmst.

So klein sie sind, sie müssen lernen sich zu arrangieren und zu "verstehen"!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!