6 jähriges Kind weiß alles über Iron Man, Venom und Fortnite?

Ah was man noch sagen kann, so alltägliche Sachen vergisst er, wenn er mit mir was spielen will und ich sage später nach z.B dem Essen, dann vergisst der das, am nächsten Tag fragt er mich, warum ich nicht mit ihm gespielt habr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn man nach dem FSK geht und nach dem Jugendschutz ist nicht normal. Aber ich arbeite in einer Kita und kann dir sagen, was da normal ist. Auch wenn ich es nicht normal finde. Hier mal einige Beispiele aus meiner täglichen Arbeitsweilt.

Hortalltag:
Vor 10 Jahren arbeitete ich in unserem Haus im Hort. Ich besaß dort einen kleinen Schrank, der mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert war. Hinter der Türe waren die Geburtstagsgeschenke der Kids. Eines Tages hatte ein Kind Geburtstag und ich hatte den Schlüssel vergessen. Ich konnte nicht einfach nach Hause, den Schlüssel holen. Ein Kind das früher kam als die anderen bemerkte das ich am Meckern war und fragte was denn los ist. Ich sagte, ich hab den Schlüssel vergessen und muss an den Schrank. Da sagte er zu mir: Och das ist kein Problem. Hast du mal 2 Büroklammern ich mach dir das auf..... was er dann auch machte. Ein Erstklässler wie er im Buche steht.... Seit dem Tag kann ich diesen Trick übrigens auch 😊

Kitaalltag:
Sitzen 2 Jungs in der Bauecke und bauen den Autoteppich mit Lego Bauten zu, dann steuern sie Autos da durch. Ein anderes Kind geht an den Knete Eimer und kippt den ganzen Inhalt neben den Teppich. Warum er das macht fragte ich, er meinte, das ist Mount Chilliad, da fährt er im Spiel immer mit dem Motorrad hoch und mit dem Bike runter. Ich fragte was das für ein Spiel ist, er meint GTA5. Er konnte mir dann genau erklären wo der Berg liegt, das er leider nichts hat womit er die Seilbahn nachbauen kann. Er sagte mir das unten an der Seilbahn auch ein Bunker ist und man die Leute nicht abziehen darf, weil sonst die Polizei kommt.

Einige der Kinder spielen rotes Licht, grünes Licht. Woher sie das kennen frage ich, die Antwort: Squid Game. Dann singen sie etwas das koreanisch darstellen soll.

Harter Lockdown Corona. Ein einzelnes systemrelevantes Kind hatte ich in der Gruppe. Ich saß am Schreibtisch und kümmerte mich um die Doku, er spielte auf dem Bauteppich. Es war sehr still, nur die Bauklötze klapperten hier und da mal. Auf einmal singt er: "Ich kenne dein Geheimnis, dein Schmutziges Geheimnis"..... Da geht einem dann der Allerwerteste auf Grundeis. Puls im Panikmodus gleich auf 180... weil da rechnet man ja nicht mit das sowas aus heiterem Himmel kommt. Ich kannte die Stelle aus dem "Es" Film. Ich frage noch so, woher kennst du das denn? Er meinte, das habe ich bei Mama gesehen. Ich fragte so, und hast du angst gehabt? Was er dann bejahte. Danach hatten wir ein Gespräch über Schauspielerei, Filmmasken und das alles nur eine Geschichte ist die Leute vor der Kamera spielen.

Dann hatte ich da den Jungen, der die Chatsprache nutzte. Er konnte nicht lachen. Wenn er lachen wollte kam rofl und lol. Ein richtiges Kinderlachen brachte er nicht zustande. Auch konnte er sämtliche Fäkalsprache aus dem FF ohne das sprachlich ein Fehler auftauchte. Wenn der aber was zu trinken wollte, dann kamen Sätze wie: Tu mia kiepn drinkn tutn?

Das waren einige Erlebnisse der letzten Jahre. Auffallend ist, zumindest bei meinem Beispielen, das immer nur Jungs so sind. Mädels sind da irgendwie anders. Vermutlich nehmen die Väter die Jungs eher mit an den PC oder vor den Fernseher als die Mädchen.

Irgendwie2023
Fragesteller

Ich bin auch Erzieher, deswegen frage ich, bin erst seit diesem Jahr dabei, das hat mich aber schockiert

Belliwell  23.12.2023, 23:29
@Irgendwie2023

Mach dich auf was gefasst. Das wird schlimmer, je mehr Zeit ins Land geht. Als ich vor 20 Jahren in dem Job anfing, da waren die Kinder noch anders und auch die Eltern. Das was heute los ist in Kinderzimmern, grade mit Medien und co, das hat sich gravierend verändert. Die Kinder sind heute anders als damals. Vielleicht denkst du in 20 Jahren mal an dieses Posting von dir und denkst zurück.

Auraweltda  24.12.2023, 09:55

Wenn die Personen die so etwas außerhalb der Familien mitgekommen, aber nicht tätig werden, wird es immer mehr...

Das ist das Ergebnis wenn die Eltern sich kein bisschen um das Kind kümmern und es nur vor tv und Computer setzen. Ich wette das Kind kennt das Wort liebe nicht

Irgendwie2023
Fragesteller

Der weiß nicht was ein Freund ist

ZoeAmira  23.12.2023, 22:57
@Irgendwie2023

Sage ich doch. Der verbringt seine Kindheit vor der glotze und pc, kein Wunder das er das alles weiss aber andere wichtige Dinge nicht weiss

Irgendwie2023
Fragesteller
@ZoeAmira

Er rennt z.B. sehr langsam, das würde ich als normales gehen bezewichnen wobei andere so schnell rennen wie ich

Selbstverständlich. Wenn ein Kind sehr an einem Thema interessiert ist, dann möchte es eben alles davon wissen.

Allerdings halte ich "Fortnite" nicht als gutes Thema, aber sind halt die Eltern die ihren Kindern sowas geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

ja das ist normal

Mein Sohn wusste in dem Alter alles was er irgendwie erfahren konnte über Fosilien und Dinosaurier aber dann ist er doch lieber Bauingenieur geworden

Vielleicht ist er sehr gut im Dinge merken die ihn interessieren.

Irgendwie2023
Fragesteller

Denke ich auch