Therapierad Alternative?

2 Antworten

Warum war/ist der Betrieb deines Erwachsenen-Dreirades teuer?

Schau mal, ob du eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in deiner Nähe findest.

Je einfacher die Radkonstruktion, umso leichter ist das Rad oft (Gewicht), und umso einfacher auch die Reparatur. Es sollten möglichst keine sehr speziellen Verschleißteile verbaut sein, die man nur umständlich und teuer erwerben kann.

treppensteiger  12.10.2023, 12:13

Es gibt die 3Räder auch von privat zu kaufen, man muss da nicht auf die wahrscheinlich völlig überteuerten und trotzdem schlechten (Grund-) Modelle (so zu beobachten, wenigstens bei Rollstühlen) der Kasse zurückgreifen.

Rubbel72873
Fragesteller

Unter 500 Euro ist da nichts bei Therapierädern.. brauche es halt täglich und muss etwas robust sein.. aber danke

treppensteiger  12.10.2023, 14:21
@treppensteiger

so was:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/therapie-fahrad-24-zoll-bereifung/2562279894-217-19570

verstehe ich unter "einfach" wobei der Laufradsatz gruslig ist, der ist viel zu schwer und billig. Da reichen normale 32-Speichen Laufräder mit halbwegs sinnvollen Felgen. So ein Rad wird wesentlich weniger belastet, als jedes richtig benutzte Mountainbike.

und so, mit dem sinnvolleren Laufradsatz

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dreirad-fuer-erwachsene-therapie-rad/2558438503-217-3306

Kann man nicht auch Stützräder kaufen und anbringen wie bei Kinderräder? Das wäre vielleicht günstiger als das Dreirad.